Tagebuch für Android mit vielen nützlichen Funktionen

Tagebücher sind alles andere als Old School und erleben dank Smartphones sogar einen kleinen Boom. Alle wichtigen Ereignisse des Tages können sofort in Text, Bild und Video festgehalten werden, ohne damit bis zum Abend zu warten. Viele Kleinigkeiten wurden so schon vergessen.

Es gibt viele Menschen, die ihre Erlebnisse und Gedanken schriftlich festhalten, um sich später daran erinnern zu können. Während früher handschriftlich in Tagebücher geschrieben wurde, erledigt man das heute immer öfter auf digitalem Wege. Das eröffnet zudem komplett neue Möglichkeiten.

Gedanken in Text, Bild und Video

Viele Gedanken und Ereignisse werden auf üblichem Wege, also schriftlich, festgehalten. Das wird auch in diesem digitalen Tagebuch nicht anders sein. Allerdings eröffnet das Verwenden von Fotos ganz neue Möglichkeiten. Die ersten Schritte des Kindes, der erste Zahn und viele weitere Ereignisse, an die man sich in Zukunft gerne erinnert, lassen sich deutlich besser als Foto oder Video festhalten.




Eine weitere Möglichkeit ist das Geotagging. Durch das Setzen von Ortsinformationen können alle Ereignisse als Landkarte betrachtet werden. Das ist natürlich auch bei einer Reise sehr nützlich.

Wichtige Funktionen im Überblick

Die App bietet bereits in der kostenlosen Version viele nützliche Features.
Nahezu alle Eingaben lassen sich Rückgängig machen bzw. wiederholen.
Die Länge der Texte kann über einen Wort- und Zeichenzähler gesehen werden.
Erstellen von Texteinträgen, Foto- und Videoeinträgen.
Für Texte stehen diverse exklusive Schriftarten zur Verfügung.

Damit die Einträge im Tagebuch nicht von jedem gelesen werden können, ist ein Passwortschutz möglich.

Das Geotagging ist sowohl manuell als auch automatisch möglich. Es wird dabei erkannt, ob man sich bewegt, fliegt oder steht. Mithilfe eines kleinen Icons wird der aktuelle Bewegungszustand während eines Eintrags festgehalten.

Besonders interessant für viele dürfte der Umstand sein, das die App auch in der kostenlosen Variante werbefrei ist. Auch die Synchronisation über Google Drive ist möglich. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Features wie Widgets, Wetter, Sticker, Suchfunktionen und Import-/Exportfunktionen.

Zusätzliche Funktionen per In-App Kauf

Wem die kostenlosen Features nicht reichen, der kann sich mit einem In-App Kauf noch Syntax-Hervorhebung, Vollständige Sicherung des Journals auf dem lokalen Speicher, Cloud-Druck und PDF-Druck, Einzel- oder Massenexport im Format .docx, Code-Abkürzungen, Nachtmodus, Code-Vorschau freischalten.

Fazit:
Die kostenlose App bietet nahezu alles, was man von einem guten Tagebuch erwartet. Nur eine Funktion fehlt mir in der aktuellen Version. Da auch mit der Aufzeichnung von Ideen geworben wird, sollte das Aufnehmen und Einbinden von Audiodateien möglich sein.

(30154) – ∅: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA