The Bard’s Tale – Grafisch aufwändige Fassung und alle Originalteile in einer bis zu 3,5 GB großen Android App

Die Macht der Musik sollte nie unterschätzt werden. Wie der Glaube kann auch sie in Bard’s Tale Berge versetzen und die schwersten Gegner vernichten. Als Barde gehst du in diesem Rollenspiel auf eine absolut sinnlose und zugleich sehr witzige Reise.

Die Anforderungen von The Bard’s Tale an die Hardware sind recht hoch. Die 12 Megabyte, die aus dem Play Store geladen werden, sind zudem nichts weiter als eine kleine grafische Oberfläche, die das eigentliche Spiel aus dem Internet lädt. Je nach Gerät werden hier 2 Qualitätsstufen bezüglich der Auflösung angeboten. Entscheidet man sich für die Version, die auch auf etwas schwächeren Android Geräten läuft, fallen „nur“ 1,8 Gigabyte an zusätzlichen Daten an. Soll die Hardware ausgereizt werden, dann empfiehlt sich die Variante mit 3,5 Gigabyte. Auf meinem Nexus 7 macht diese Version natürlich am meisten Spaß.




Original The Bard’s Tale Trilogie

Im Grunde enthält die heute bei Amazon kostenlose App gleich 3 Spiele. Zur gesamten Trilogie gehören:
The Bard’s Tale 1: Tales of the Unknown
The Bard’s Tale 2: The Destiny Knight, und
The Bard’s Tale 3: Thief of Fate

Werden die klassischen Spiele gestartet, sind noch einmal zusätzliche Daten als Download fällig. Diese liegen jedoch deutlich unter der Menge der eingangs geladenen Daten und beanspruchen lediglich ein paar Sekunden. Grafisch wird man hier natürlich um einige Jahrzehnte zurück versetzt und kommt sich eher wie an einem alten C64 vor als an einem modernen Android Phone oder Tablet. Wer das nicht mag, startet besser gleich ein normales Spiel und stattet seinen Helden mit den gewünschten Stärken und Fähigkeiten aus.

Die Macht des Barden

Die wichtigste Waffe des Barden ist seine Musik. Mit dieser holt er sich diverse Charaktere zu Hilfe oder kann Wunden heilen. Natürlich kann er auch normale Waffen nutzen. Wie in jedem guten Rollenspiel stehen davon, ebenso wie Ausrüstungsgegenstände, reichlich zur Verfügung. Schau dich in der großen Welt mit ihren Städten, Burgen, Wäldern und Flüssen um. Es gibt reichlich zu entdecken.

Die wichtigsten Features in aller Kürze

  • 50 verschiedene Feinde (Bosse nicht mit eingerechnet!)
  • Über 10 spezielle Boss-Gegner
  • Gigantische Welt mit detailreichen Städten, wilden Wäldern, Flüssen, Burgen, Türmen, Geheimkerkern, schneereichen Bergen, Höhlen, Spukgräbern und noch vieles mehr
  • Witzige und bizarre Charaktere mit denen du interagieren und kommunizieren kannst
  • 16 magische Charaktere zum Beschwören (Vorher müssen sie allerdings noch gefunden werden)
  • Mehr als 150 Waffen, Rüstungen, Instrumente und mehr
  • Gesang und Tanzeinlagen, bei denen sogar Zombies die Hüften schwingen

Grafik und Steuerung

Die Grafik ist auch in der 1,8 GB Version schon recht ansprechend. Wer es sich aber leisten kann, sollte ruhig die 3,5GB Version laden. Es lohnt sich, sofern ein geeignetes Android Phone oder Tablet vorhanden ist. Die Welt steckt voller kleiner Details, die entdeckt werden wollen. Selbst ein einfacher Tisch ist nicht nur ein Stück Holz, sondern mit schönen Leckereien gedeckt.

Bei der Steuerung nutzt die Android App ein Steuerkreuz, der als virtueller Joystick fungiert und dich in jede beliebige Richtung wandern lässt. Für Angriff und Verteidigung gibt es auf der anderen Seite des Displays je einen Button.

Zeitsparende Upgrades kaufen

Das Spiel bietet ca. 20 bis 30 Stunden Spielspaß. Da sehe ich persönlich keinen Grund, warum ich reales Geld für diverse Spielbeschleuniger ausgeben sollte. Alles was im Shop angeboten wird, findet man auch im Spiel. Mit der nötigen Geduld ist es also nicht erforderlich, mehr als den Kaufpreis zu zahlen. Mal ganz abgesehen davon, das dann vielleicht die eine oder andere witzige Situation gar nicht erst entsteht und man sich den Spielspaß sogar ein wenig schmälert.

Fazit:
Das heutige Angebot von Amazon dürfte so ziemlich die beste Gratis-App des Tages in diesem Jahr sein. So viel Rollenspiel, tolle Grafiken, witzige Animationen und Dialoge gibt es nur sehr selten. Die Sprachausgabe ist zwar nur in Englisch, aber sämtliche Texte sind in deutscher Sprache.

Von 1,44 auf 0,00 EUR reduziert
(36229) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,7

The Bard’s Tale im Amazon App-Shop laden

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA