The Cleaner – Boost & Clean bereinigt RAM und Speicher mit einem Klick

Kaum ein Android Phone hat nur die wichtigsten Apps installiert. Da wird auch mal die eine oder andere App aus dem Play Store installiert, die man einfach ausprobieren möchte. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an Datenmüll an, der das Smartphone verlangsamen kann.

Wer sich nicht für die größte Variante seines Geräts entschieden hat, wird früher oder später auch noch mit Speicherplatzmangel zu kämpfen haben. Es lässt sich schließlich nicht alles auf die externe Speicherkarte verschieben. Bei Apps mit Widget ist das schon rein technisch gar nicht möglich, da Android dies verbietet.

RAM-Speicher analysieren

Zahlreiche Apps nutzen selbst ungeöffnet Teile des RAMs und verlangsamen dadurch andere Apps, die gerade in Benutzung sind. Im schlimmsten Fall wird sogar eine Anwendung geschlossen, weil ihr nicht mehr genug RAM zugewiesen werden kann. Mit einem Fingertipp auf den großen Analyse-Button werden alle Apps und Dienste gelistet, die derzeit den RAM belasten. Es können zwar nicht alle entfernt werden und einige werden sich auch direkt wieder öffnen. Aber immerhin wird der Speicher freigegeben, der nicht mehr benötigt wird.

Speicher bereinigen

Nicht nur im RAM tummelt sich diverse Altlasten. Auch der interne Speicher wird von zahlreichen gecacheten Dateien belastet. Das können Dateien im Downloadordner sein oder auch der Cache von installierten Apps. In meinem Test konnte ich 461 MB freigeben.

Nicht benötigte Apps deinstallierten

In der letzten Rubrik lassen sich die installierten Apps anhand verschiedener Kriterien anzeigen. Die wichtigsten Gründe für eine Löschung können folgende sein:

  • Berechtigungen (Anruf, Kontakte, Standort, usw.)
  • Speicherverwendung
  • Installationsdatum

Eine alphabetische Auflistung ist zwar auch möglich, diese dürfte für eine anstehende Deinstallation aber eher weniger aussagekräftig sein.

Kosten der App

Das Tool kann kostenlos geladen und auch genutzt werden. Über einen In-App Kauf können neue Designs hinzugekauft und die enthaltene Werbung entfernt werden.

Fazit:
In der kostenlosen Variante kann die App vollumfänglich genutzt werden und bietet imGrunde alles, was für eine Bereinigung des internen Speichers und des RAMs erforderlich ist.

(276588) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA