Ultimate Rotation Control – Individuelle Bildschirmdrehung und eine Möglichkeit legal und gratis an die Vollversion zu kommen

Da ich eine bessere Lösung für das Rotieren des Displays gesucht habe, bin ich auf diese interessante App gestoßen. Mit ihr kann das Verhalten des Displays deutlich differenzierter eingestellt werden. Und das sowohl global als auch für einzelne Apps.

Es handelt sich bei dieser Android App nicht um ein kostenloses Tool und die Vollversion muss nach einem 7-tägigen Test gekauft werden. Allerdings bekommt man sie auch ganz legal kostenlos. Wie das funktioniert, erkläre ich am Ende dieses Artikels.


Der Bildschirm rotiert dann, wenn ich es auch möchte

In der meisten Zeit hatte ich die Rotation des Displays komplett deaktiviert, weil es mich gestört hat, das sich das Display ständig gedreht hat, sobald ich mein Android Phone im liegen leicht schräg gehalten habe. Manche Apps, die eigentlich im Hochformat funktionieren, haben diese Einstellung jedoch ignoriert und das Display dennoch gedreht. Hierfür musste einfach eine Lösung her, da es bei diversen Apps durchaus Sinn macht, im Querformat zu arbeiten, auch wenn die Rotation deaktiviert war.

Globale und individuelle Einstellungen für einzelne Apps

Das Tool bietet eine ganze Menge Zustände für das Display und automatisiert das Verhalten weitgehend. Meine bevorzugte Wahl ist eine abgeschalteten Rotation. Zusätzlich habe ich einigen Apps in den Einstellungen die Drehung des Bildschirms erlaubt. Es lässt sich aber auch genau das Gegenteil davon einstellen.

Schnelle und einfache Bedienung

Auch wenn die App das Verhalten des Displays weitgehend automatisch regelt, muss man immer wieder mal Hand anlegen, wenn es die Situation verlangt. Diverse in den Einstellungen aktivierte Konstellationen erscheinen direkt in der Statusbar und können dort direkt aktiviert werden.

So erhält man die Android App kostenlos

Nach einem kurzen Test war für mich klar, das ich das Tool kaufen muss. Dazu tippte ich auf den entsprechenden Linke in den Einstellungen und bekam 2 verschiedene Wege zur Auswahl. Zum einen könnte ich die App ganz regulär im Play Store kaufen. Die Alternative dazu war Getjar. Hier musste ich 150 Punkte sammeln, damit die App aktiviert wird.

Für jede der dort aufgeführten Apps gab es 35 Punkte, sobald man sie installiert und einmal gestartet hat. Das war in wenigen Minuten erledigt und mir wurde sofort die Vollversion freigeschaltet.

Fazit:
Das Tool ist einfach genial. Endlich muss ich die Bildschirmdrehung nicht mehr komplett deaktivieren, bzw. für alle Apps inkl. Launcher freigeben. Die vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen und auch die gelegentliche manuelle Bedienung ist ein Kinderspiel. Das die werbefreie Vollversion auch ganz legal gratis erworben werden kann, macht die App noch empfehlenswerter für mich.

(2981) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,1
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA