Underworld Football Manager verlangt fußballerisches Können und kriminelle Energie

Wer es Leid ist, die üblichen Sportmanagementspiele rauf und runter zu spielen, der sollte sich auf jeden Fall dieses Spiel einmal genauer ansehen. Fairness sucht man hier vergeblich. Es wird gelogen und betrogen, was das Zeug hält. Nutze jedes Mittel, um deine Mannschaft an die Spitze zu bringen.

Bestechung, Intrigen, Kriminalität, Korruption gehören eigentlich nicht zum Fußball, auch wenn die Realität manchmal ganz anders aussieht. Der Underworld Football Manager setzt dem ganzen noch eins drauf und bietet eine Mafia ähnliche Struktur. Es muss zwar immer noch Fußball gespielt werden, aber der Weg zum Erfolg ist alles andere als gerade.

Alles beginnt mit einem Mentor

Sofort nach dem Start lässt sich erahnen, dass es sich hier nicht um einen der üblichen Fußball-Manager handelt. Aus 4 Mentoren darfst du dir einen auswählen. Da steht ein Mafia Boss mit seinen kriminellen Fähigkeiten, ein Promi Agent mit guter Nase für Spieler, ein Profi Spieler mit Trainereigenschaften und ein reicher Scheich mit Geschick beim Handeln zur Auswahl.




Im nächsten Schritt definierst du dein Vereinswappen, deinen Managernamen und den Vereinsnamen. Danach kann es auch schon mit der ersten Aufgabe losgehen.

Das Stadion

Anfangs sieht deine Stadt noch recht kahl aus. Ein einfaches Stadion besitzt du allerdings schon. Hier löst du auch gleich die erste Aufgabe und kassierst deine erste Belohnung.

Anschließend wirst du mit weiteren Aufgaben in das Spiel eingeführt. So steht ein kleines Testspiel auf dem Testspielplatz an. Dafür werden dir eine Reihe Mannschaften angeboten. Das eigentliche Spiel wird in Form eines Livetickers angezeigt und kann auch übersprungen werden. Mein erstes Spiel habe ich leider verloren und werde aufgefordert, mir bessere Spieler zu suchen.

Neue Spieler braucht das Land

Auf dem Bolzplatz können Agenten angeheuert werden, die neue Spieler für dich entdecken. Je besser diese Scouts werden, desto besser sind auch die Spieler, die sie ausgraben. Aber auch das Training ist entscheidend. Auf dem Trainingplatz lassen sich Trainingspunkte auf die unterschiedlichen Fähigkeiten verteilen.

So nach und nach werden dir die Gebäude und Plätze deiner Stadt und ihre Funktionen gezeigt. Bis hier sieht das Spiel noch nach einem relativ normalen Fussball-Manager aus. Aber es gibt auch ganz andere Elemente, die man in keinem anderen Spiel findet.

Die Mafia lässt grüßen

Deine Spieler werden nicht nur auf dem Platz angegriffen. Die Konkurrenz schaltet gerne mal unliebsame Gegner aus und schickt sie ins Krankenhaus. Dort kannst du sie durch den Einsatz von Geld schnell heilen oder einfach darauf warten, dass sie von alleine gesund werden.

Der Sieg deiner Mannschaft kommt nicht alleine durch gute Spieler und Training. Spioniere deine Gegner aus und besteche ihre Spieler. Auch ein Angriff kann sehr hilfreich sein. Sind die besten Spieler der Gegner im Krankenhaus, können sie dir auf dem Spielplatz nicht mehr gefährlich werden. Der faire Weg steht dir zwar auch zur Verfügung, wird dich aber vermutlich nicht allzu weit bringen.

Echte Gegner im Turnier

So richtig spannend werden die Spiele erst, wenn sie gegen reale Gegner stattfinden. In den Ligen und Turnieren kannst du sie online und in Echtzeit herausfordern.

Kosten und Werbung

Werbeeinblendungen konnte ich in meinem Test glücklicherweise nicht sehen. Über In-App Käufe kann Gold erworben werden, dass die deinen Aufstieg deutlich erleichtern kann. Allerdings kann auch das verdiente Geld gegen Gold getauscht werden. Diese Möglichkeit eröffnen nur sehr wenige andere Spiele. Meist ist die Ingame-Währung nur mit realem Geld zu kaufen.

Fazit:
Das Aufbauspiel ist wirklich klasse und bietet neben der schönen Grafik und den üblichen Elementen eines Fußball-Managers ganz neue Möglichkeiten. Es ist schon eine gehörige Portion krimineller Energie erforderlich, um hier mit anderen Spielern mithalten zu können.

(3570) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,2
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA