Vorsicht Blitzer! – Geschwindigkeitsabhängige Warnung mit mehr als 50.000 Blitzermeldern

Beschreibung der kostenlosen App:
Mit Vorsicht Blitzer hat sich eine weitere App in den Play Store gesellt, die dich vor stationären und mobilen Blitzern warnen kann. Mehr als 50.000 Blitzermelder sind bereits aktiv und sorgen für eine gute Abdeckung.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Blitzermelder ins Auto zu setzen, der sollte sich jedoch auch über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein. Zwar ist der Besitz solcher Tools erlaubt, nicht jedoch deren Nutzung. Es kann also durchaus passieren, das dein Android Phone beschlagnahmt wird, wenn du erwischt wirst. Rechtlich noch nicht ganz geklärt ist die Bereithaltung einer solchen App. Das heißt, es kann sein, das schon das ausgeschaltete Handy in der Halterung im Auto für eine Beschlagnahme ausreichend ist.

Lass dich vorab warnen

Sobald du eine Route eingegeben hast, werden dir Blitzer angezeigt, die sich auf dieser Strecke befinden. Aber auch per GPS kannst du dich informieren lassen. Dabei zeigt die Karte dir alle bekannten Blitzer in einem Umkreis von 50 km.

Anpassung an die Geschwindigkeit

Je schneller man fährt, desto früher muss man natürlich auch gewarnt werden. In der Grundeinstellung wirst du demnach bei niedrigerer Geschwindigkeit 200 m vor dem Blitzer gewarnt und bei hoher Geschwindigkeit bereits 1000 m vorab. Das setzt natürlich voraus, das du die App während der Fahrt nutzt, was dich wieder in Konflikt mit dem Gesetz bringt.

Die App ist noch recht neu und kann daher Lücken aufweisen. Am besten ist es ohnehin, man hält sich an die Verkehrsvorschriften. Dann braucht man weder Angst vor einem Blitzer noch vor der Beschlagnahme seines geliebten Android Phone haben.


(10) – ∅: 4,2
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Kostenpflichtige Dienste
Telefonnummern direkt anrufen
Standort
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Netzkommunikation
Zugriff auf alle Netzwerke
Ihre personenbezogenen Daten
Kontakte lesen
System-Tools
Ruhezustand des Tablets deaktivieren Ruhezustand des Telefons deaktivierenAlle anzeigenAusblenden
Hardware-Steuerelemente
Vibrationsalarm steuern
Standard
Anrufliste lesen

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA