Wahlbarometer – Ein solches Ergebnis würde wohl kaum jemand erwarten

Schon in wenigen Wochen ist die nächste Bundestagswahl. Vorab darfst du über diese App bereits deine Stimme abgeben und das sogar jeden Tag. Das Ergebnis kann dabei aber schon mal für Verwirrung sorgen, da es so gar nicht der Realität entspricht.

Vielleicht sollte man sich jetzt fragen, warum das Ergebnis so anders aussieht. Fast könnte man meinen, das es einen gewaltigen Rechtsruck unter den Smartphone Besitzern gibt. Schaut man sich das Ergebnis genau in diesem Moment an, dann liegt die Euro kritische AFD an erster Stelle. Ihr folgen CDU und SPD. An 4. Stelle hält sich schon seit Tagen die NPD.

Warum das so ist, kann man sicher nur mutmaßen. Ist es für die Testwähler nur ein Spaß oder handelt es sich dabei um die Stimmen der Wähler, die sich am Wahltag enthalten?


Die einfache Wahl vor der Wahl

Wird die App das erste mal gestartet, dauert es ein paar Sekunden, bis die Datenbank eingerichtet wurde. Danach kann das Kreuz an die gewünschte Stelle gesetzt werden. Tipp man nun noch auf “Wählen”, wird die Stimme gezählt und das aktuelle Ergebnis gezeigt. Natürlich darf man nur einmal täglich seine Stimme abgeben. Aber neben der nicht ganz so repräsentativen Wahl bietet die Android App noch etwas anderes.

Alle Parteien samt Informationen auf einen Blick

Alle Parteien in der Liste lassen sich anklicken. Dadurch gelangt man zu den Details der Partei. Wer sich über das Programm informieren möchte, kann sich direkt zur Wikipedia weiterklicken. Das Ergebnis erscheint natürlich innerhalb der App und handygerecht aufbereitet.

Fazit:
Lässt man das Ergebnis der Wahl einmal aussen vor, bietet die App zumindest noch eine gute Übersicht aller antretenden Parteien und deren Wahlprogramme. Ein paar Gedanken sollte sich aber doch jeder machen, warum das Resultat so ist, wie es ist.

(13) – Durchschnittliche Bewertungen: 3,5
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA