Wahl-O-Mat – Welche Partei passt zu deinen Vorstellungen?

Die Wahlen zum 18. Bundestag stehen bevor und heute waren auch schon die Wahlkarten im Briefkasten. Zeit, sich mal wieder um die Parteien zu kümmern, die sich zur Wahl stellen. Der Wahl-O-Mat steht dir mit Informationen und einer Art Quiz zur Seite.

Meckern kann jeder. Damit ändert man jedoch nichts. Ich habe ehrlich gesagt auch keine große Lust, einen Sonntag Nachmittag für meine Kreuzchen zu opfern. Aber dennoch gehe ich zur Wahl und versuche etwas zu verändern.


Was wollen die Parteien?

Alle Parteien, die in diesem Jahr antreten, sind in der App der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) enthalten. Durch die Kurzinformationen bekommt man bereits einen kleinen Einblick in das Wahlprogramm der einzelnen Parteien. Man sollte natürlich bereit sein, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Welche Partei will das, was auch ich will?

Diese Frage sollte man sich stellen, bevor man irgendwo ein Kreuz setzt. Viel wählen leider aus Gewohnheit immer die gleiche Partei. Für den Wahl-O-Mat wurden Vertreter der Parteien befragt und haben ihre Antworten auf 38 Fragen gegeben. Dieselben Fragen werden nun auch dir gestellt. Nach deren Beantwortung darfst du noch deine Schwerpunkte setzen und damit klar machen, was dir ganz besonders wichtig ist. Danach können bis zu 8 Parteien ausgewählt werden, mit denen deine Antworten verglichen werden. Das Ergebnis bei mir war wirklich erstaunlich und so habe ich es auch nicht erwartet. Das zeigt aber, daß man sich einfach nicht ausreichend mit den Parteien beschäftigt hat.

Das Wahllexikon gibt Antworten

Das Wahlsystem hat so seine Tücken und auf viele Fragen hat man sicher keine Antwort. Das Lexikon dieser App beantwortet dir Fragen rund um die Wahl, damit du auch weißt, wie viele Stimmen du hast und was ein Wahlkreis ist.

Dazu verrät die App noch die Ergebnisse der letzten Wahlen, sowie deren Wahlbeteiligung.

Fazit:
Politik ist ein trockenes Thema und viele fragen sich vermutlich, was eine solche App auf meinem Android Phone zu suchen hat. Schaut euch aber ruhig mal die Informationen an und lasst euch die Übereinstimmungen mit verschiedenen Parteien anzeigen. Es dürfte sicher die eine oder andere Überraschung herauskommen.

(580) – Durchschnittliche Bewertungen: 3,0
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA