Watchdog Task Manager Lite – Welche Apps belasten die CPU und damit auch den Akku?

Da sich der Akku meines Galaxy S4 immer recht schnell leert, war ich auf der Suche nach einem Tool, das mir nicht nur laufende Prozesse anzeigt, sondern auch die aktuelle Last, die sie in der CPU verursachen. Genau das macht der Watchdog bereits in der Lite Version.

Bei Lite Versionen bin ich immer etwas vorsichtig, da ich keine Apps vorstellen möchte, die stark in der Funktionalität eingeschränkt sind. Das ist hier aber nicht der Fall. Das einzige Feature, auf das man hier verzichten muss, ist eine Blacklist, in die man Apps eintragen kann, die immer wieder eine bestimmte Leistung überschreiten. Des weiteren enthält diese Version natürlich auch ein kleines Werbebanner am unteren Displayrand. Dieses stört aber nicht wirklich.


Welche App belastet die CPU des Android Phone oder Tablet?

Hat man eine Antwort auf diese Frage, dann weiß man auch schon wodurch die CPU und damit auch der Akku belastet wird. Wie man jetzt mit dieser Information umgeht, bleibt allerdings jedem selbst überlassen. Handelt es sich um eine All, die nur testweise installiert und dann vergessen wurde, kann man sie kurzerhand deinstallieren. Aber auch gewollte Apps sollte man dann überdenken und vielleicht nach einer Alternative suchen, die weniger den Akku belasten.

Keine Apps blind beenden

Meist hat man irgendeinen Taskkiller installiert, der blind Prozesse beendet. Allerdings werden die meisten sofort danach wieder gestartet, sodass der Erfolg eher fraglich ist. Wer wirklich seine Akkulaufzeit erhöhen möchte, komm nicht umhin, sich die Apps und Prozesse mit dem Watchdog genauer anzusehen und notfalls auch mal eine App zu deinstallieren.

Fazit:
Die kostenlose App hat mir bereits geholfen, indem ich Apps deinstalliert habe, die stets ganz oben in der Liste standen. Natürlich geht das nicht immer, wenn man eine bestimmte App benötigt oder nicht darauf verzichten möchte. Aber den einen oder anderen Stromfresser wird man damit durchaus los.

(35789) – ∅: 4,5
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA