Weather History Explorer – Historische Wetterdaten über bis zu 70 Jahre

Vor 10 Jahren war es um diese Zeit schon viel kälter? Ob das wirklich stimmt, kannst du in dieser kostenlosen App erfahren. Über grafische Ansichten kann der Verlauf des Wetters der letzten Jahre verfolgt werden.

Die historischen Daten in dieser App sind für unterschiedliche Zeiträume verfügbar. Wie weit diese zurückreichen, hängt von der gewählten Stadt ab. In meinem Fall war Bremen die nächste Stadt und die Daten reichten 18 Jahre zurück. Erstaunlicherweise waren die Temperaturen in diesen 18 Jahren gar nicht so verschieden, wie ich gedacht hatte.

Historisches Wetter auf dem Smartphone

Die Temperaturen und andere Wetterdaten werden tageweise angezeigt. Dazu kann ein beliebiges Datum innerhalb der unterstützten Zeitspanne gewählt werden.




Aber auch ein Überblick über alle Jahre ist möglich. In dieser Übersicht lassen sich Ausreißer schnell erkennen. In meinem Test waren die Temperaturen im Oktober jedoch ziemlich konstant über die ganzen Jahre hinweg. Es gab nur wenige Tage, an denen eine Differenz von mehr als 5 Grad existierte.

Wetterdaten für mehr als 100.000 Städte weltweit

Die Anzahl der verfügbaren Städte darf hier natürlich nicht mit einer normalen Wetter-App verglichen werden. Historische Daten sind wesentlich schwerer zu bekommen. Leider waren es in meinem Fall nur 18 Jahre. Manche Städte reichen allerdings bis zu 70 Jahre zurück. Ich werde mir daher auch die Daten diverser anderer Städte auf der Welt ansehen.

Gerade durch solche Städte lässt sich ein klimatischer Verlauf ersehen.

Fazit:
Die Wetter-App ist optisch sehr schön aufgemacht und bietet eine ganze Menge Übersichten. Interessant sind dabei aber weniger die Vielfalt der Daten als deren Alter. Diese ermöglichen einen ganz anderen Einblick in die Vergangenheit.

(134) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,2
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA