WiFi Overview 360 Pro – Praktisch, übersichtlich und heute kostenlos

Nach Möglichkeit nutzt man natürlich immer ein WLAN Netz zum surfen. Das schont nicht nur das eigene Datenpaket, sondern ist in den meisten Fällen auch deutlich schneller. Die heute kostenlose App unterstützt dich mit dem integrierten WiFi Sniffer bei der Suche nach offenen WiFi Netzen.

Wer sich in der Öffentlichkeit gerne in offene WLAN Netze einwählt, sollte aber auch bedenken, das die Gefahr, sich dadurch einen unerwünschten Besucher einzufangen, deutlich steigt. Auf zusätzlichen Maßnahmen zur Absicherung sollte dabei nicht verzichtet werden. Aber auch im heimischen Bereich kann die App nützlich sein.

Detaillierte Übersicht aller WiFi Netze

Sofort nach dem Start der App werden alle verfügbaren WiFi Netze in der Umgebung angezeigt. Die meisten dieser Daten bekomme ich zwar auch über meine FritzBox, allerdings nicht so übersichtlich. Gerade bei häufigen Verbindungsabbrüchen sind die Grafiken der Kanalbelegung recht interessant. Ein Wechsel kann hier manchmal Wunder wirken, wie ich selber auch schon feststellen musste.




Das eigene WLAN optimieren

Neben dem Kanal Checker steht dazu auch noch der Kanalradar zur Verfügung. Mit diesem beiden Werkzeugen lassen sich Frequenzbereiche finden, in denen sich keine oder kaum Störquellen in Form weiterer Router befinden.

Natürlich kann die App auch dazu genutzt werden, schnell das WiFi Netz zu wechseln. Zuhause dürfte das zwar nur selten der Fall sein, aber unterwegs bieten sich immer wieder mal WLAN Netze an, die genutzt werden dürfen. Mittlerweile ist das nicht nur in Restaurants oder Hotels der Fall, sondern auch in Einkaufszentren.

Fazit:
Im Grunde erhält man sämtliche Daten und Funktionen auch über das Android Phone bzw. den Router. Innerhalb der heute kostenlosen App sind sie jedoch gebündelt abrufbar und mit Widgets auch direkt auf dem Homescreen sichtbar. Als heutige Gratis App des Tages von Amazon sollte man sie also nicht links liegen lassen.

Von 1,56 auf 0,00 EUR reduziert
(251) – ∅: 4,3

WiFi Overview 360 Pro im Amazon App-Shop laden

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA