Wordament® – Auch ein Software-Gigant kann sich nicht vor Android verschließen

Bei diesem neuen Spiel aus dem Hause Microsoft wird rund um die Uhr nach Wörter gesucht und das auch noch gegen tausende Spieler weltweit zur gleichen Zeit. Wer (vorerst) auf Bestenlisten verzichten kann, darf auch ohne Anmeldung als Gast spielen.

Bislang gab es dieses Spiel nur auf Microsoft Systemen. Windows 8 Nutzer kennen es vielleicht schon. Aber auch über die Xbox konnte es gespielt werden. Da Android seinen Siegeszug weiter fortsetzt, kann sich auch ein Softwareriese wie Microsoft nicht vor diesem offenen System sperren.


Das Worte raten kann beginnen

Für meinen ersten Test sind die Bestenlisten natürlich uninteressant, sodass ich mir das Spiel aus Sicht eines Gastes angeschaut habe. Da es komplett in Deutsch ist, ist das kleine Tutorial zu Beginn absolut ausreichend. Das Spielfeld besteht lediglich aus 4 x 4 Kästchen, in denen manchmal mehr als nur ein Buchstabe zu finden ist. Erstaunlich finde ich die Anzahl der möglichen Kombinationen. Mehr als 300 gängige Wörter sollen sich bilden lassen. Davon habe ich allerdings nur einen Bruchteil gefunden. Schaut man sich am Spielende die Übersicht aller möglichen Worte an, dann schlägt man sich die Hand an den Kopf und denkt sich, die hätte ich aber auch finden können. Gerade durch den Zeitdruck sieht man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Zeit ist dein größter Feind

Es ist schon schwer genug, aus dem Buchstabensalat einige Worte zu filtern. Die knappe Zeit gibt dir dann noch den Rest. In knapp 1 oder 2 Minuten (je nach Spiel) mehr als 200 Worte zu finden dürfte ohnehin nahezu unmöglich sein.

Fazit:
Einige kennen und lieben dieses Spiel vielleicht schon. Unter Android ist es jedoch neu. Es lässt sich komplett kostenlos spielen und der Einstieg in eine neue Runde ist jederzeit möglich. Das kleine Werbebanner am unteren Displayrand gönnen wir Microsoft einfach mal. Die haben es schon schwer genug, gegen Android zu bestehen. 😉

(706) – ∅: 3,9
[Download via Play Store]

Kommentar ( 1 )

  • Hans B.

    Windows Phone ist viel besser 🙂

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA