WPS Office: PPT, DOC, XLS, PDF – Das kleine Büro für die Hosentasche

Mit diesem Tool wird das Android Phone, Tablet, iPhone oder iPad um eine sehr schöne, umfangreiche und vor allem kostenlose Office Lösung erweitert. Mittlerweile ist die App sogar komplett in Deutsch.

In dieser Office App lassen sich die Formate DOC, DOCX, TXT, XLS, XLSX, PPT, PPTX und PDF erstellen, ansehen und bearbeiten. Da macht so manches kostenpflichtige Programm bereits schlapp und zeigt weniger Formatierungen der Originale an.

Alle Funktionen kostenlos und sogar werbefrei

Du bekommst alle wichtigen Funktionen eines Office Tools auf deinem Smartphone und Tablet zur Verfügung gestellt. Man darf diese App natürlich nicht mit einer PC Version vergleichen. Das sie sogar werbefrei zu nutzen ist, ist eine absolute Rarität. Davon gibt es wirklich nur eine Handvoll Apps im Play Store.




Auch unterwegs hast du nun Zugriff auf die meisten Texte, Tabellen und Präsentationen, die du selber erstellt hast oder welche dir vielleicht per Email zugeschickt wurden. Für den ersten Blick unterwegs ist das bereits sehr nützlich. Wenn du allerdings umfangreichere Änderungen vornehmen willst, dann wirst du natürlich nicht auf den PC oder Mac verzichten können.

Seit dem letzten Update wurde die App noch weiter verbessert und mittlerweile nutze ich auch die Druckfunktion über Google. Dazu habe ich meinen AirPrint-fähigen Drucker bei Google registriert und das Ausdrucken klappt auch von unterwegs hervorragend. Sogar eine Vorschau ist vorhanden und zeigt, ob das Dokument auch wirklich auf eine Seite passt.

Gelungene Benutzeroberfläche

Seit die App das erste mal veröffentlicht wurde, hat sich eine Menge getan. War sie zu Beginn ausschließlich auf Englisch, ist sie nun auch in deutscher Sprache verfügbar. Die Menüführung ist gut durchdacht und kommt mit sehr wenigen Buttons aus. Dem einen oder anderen mag das vielleicht ungewohnt vorkommen, aber nur so lässt sie sich auch auf kleineren Displays flüssig bedienen. Auch der Wechsel zwischen mobiler und Desktop-Ansicht trägt dazu bei.

Kompatibilität mit anderen Office Programmen

In erster Linie interessiert den Nutzer natürlich der Vergleich mit dem PC. Vermutlich wird es eine Menge Formatierungen geben, bei denen die mobile Version nicht mithalten kann. In meinem Test hat sie sich jedoch recht gut geschlagen. Ich habe diverse formatierte Dokumente getestet, die ich täglich in meinem Betrieb nutze. Darunter sind auch diverse Excel Dateien mit Formeln und Kalkulationen. Diese wurden alle korrekt angezeigt und konnten auch genutzt werden.

Fazit:
Den PC wird eine derartige App noch lange nicht ersetzen, aber sehr viele Aufgaben lassen sich auf diese Weise bereits mobil erledigen. Die Kompatibilität mit den aufgeführten Dokumenten ist sehr gut und stellt so manch andere Office App in den Schatten.

PRO
Gute Kompatibilität
Intuitive Menüführung
Vollwertiges Office Tool
CONTRA
Kein Direktdruck unter Android
(548114) – ∅: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA