Xbox Music – Endlich auch für Android, allerdings noch mit viel Luft nach oben

Viele haben auf die Veröffentlichung dieser Android App gewartet. Wer bislang den Streaming Dienst der Xbox genutzt hat, kann künftig seine Musik auch auf dem Smartphone und Tablet genießen. Aber erfüllt die App auch die Erwartungen der User?

Wer viel Musik hört, nutzt sicher schon einen der vielen Streaming Dienste. In Deutschland gehören Spotify, Napster, Wimp, Ampya und weitere dazu. Die Google Play Music Flat ist derzeit in Deutschland noch nicht verfügbar und lässt sich nur buchen, wenn man ein wenig bei seinem Wohnort schummelt.


Das Angebot von Xbox Music

Hier braucht sich der Dienst sicher nicht vor den anderen zu verstecken. Millionen von Songs warten auf das Streaming und es dürfte nur selten vorkommen, das mal ein Titel nicht gefunden wird. Anders sieht es da aber mit den Übertragungswegen aus.

Derzeit nur Streaming möglich

Wer seine Musik auf dem Android Phone hören möchte, braucht eine Datenflat oder ein ausreichend großes Freivolumen. In der aktuellen Version ist kein Download möglich. Alle Titel können ausschließlich gestreamt werden. Steht kein Internet zur Verfügung, gibt es also auch keine Musik. Allerdings wird in der offiziellen Beschreibung bereits die Offline-Wiedergabe in einem der nächsten Updates angekündigt.

Synchronisation der Wiedergabelisten

Wer mehrere Endgeräte nutzt, will auch auf allen Geräten seine erstellten Wiedergabelisten nutzen. Dank der Synchronisation ist das auch plattformübergreifend möglich.

Fazit:
Wer so lange auf diese App gewartet hat, wird sicher auch noch ein bisschen länger warten, bis elementare Funktionen wie die Offline-Wiedergabe auch verfügbar sind. Getestet wurde die Android App auf meinem Galaxy S4. Probleme beim Starten hatte ich im Gegensatz zu einigen Rezensionen allerdings nicht. Derzeit würde ich aber dennoch kein Geld investieren, da für mich die Offline-Wiedergabe trotze meiner 2GB Datenflat zu wichtig ist. Diese möchte ich nicht komplett mit Musik aufbrauchen.

(496) – Durchschnittliche Bewertungen: 3,6
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA