Zoll und Reise – Was darf ich einführen und in welcher Menge?

Beschreibung der kostenlosen App:
Die Urlaubszeit steht wieder kurz bevor und viele werden in Länder reisen, in denen man tolle Sachen zu einem Schnäppchenpreis ergattern kann. Was du genau einführen darfst, verrät dir diese kostenlose App.

Leider darf man nicht alles einführen, was man gerne möchte. Und auch bei den Dingen, die man mitbringen darf, ist nicht jede beliebige Menge erlaubt. Beachtet man die Grenzwerte nicht, kann das Schnäppchen schnell zu einem teuren Spar werden, wenn es nachverzollt werden muss. Schlimmstenfalls kommen hier auch noch Strafen wegen Steuerhinterziehung auf dich zu.

Besser man weiß, was man einführen darf

Wer sich vor Problemen bei der Einreise schützen will, der sollte zum einen die Grenzen beachten und zum anderen auch die Menge, die man abgabenfrei einführen darf. Hier gibt die kostenlose Android App einen guten Überblick, der allerdings nicht verbindlich ist. Man sollte sich also bei größeren Ausgaben immer beim Zoll rückversichern. Es reicht also nicht, dem Zollbeamten diese App zu zeigen, um eine Ware doch noch behalten zu dürfen.

Grundsätzlich ist dieses Tool aber dennoch eine gute Idee, da es bereits die wichtigsten Hinweise gibt und man somit nicht in einfache kleine Fallen tappt.

Einfache Bedienung mit Hinweisen

Die App ist in 2 Kategorien eingeteilt. Zum einen kannst du erfahren, was überhaupt eingeführt werden darf und zum anderen die erlaubte Menge. Meist handelt es sich hier um Zigaretten und Spirituosen, die hierzulande hoch besteuert werden.

Gibst du nun die Menge ein, die du im Koffer hast oder beabsichtigst zu kaufen, dann zeigt dir die App ggf. einen Hinweis, das du diese Menge beim Zoll anzeigen musst, wenn es keine Probleme geben soll. Neben den nackten Zahlen gibt es auch noch verschiedene Hinweise, die man ebenfalls beachten sollte. So müssen beispielsweise Zigaretten im persönlichen Gepäck sein und dürfen nicht gesammelt in einem Koffer liegen. Ein Erklärungsversuch, das diese nicht alle dir gehören und du sie nur aufbewahrst, schützt dich nicht vor der Strafe und einer Nachzahlung.


(74) – ∅: 4,8
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA