AdAware – Verbanne Apps mit aggressiver Werbung von deinem Android Phone und Tablet

Beschreibung der kostenlosen App:
Immer mehr Spiele bedienen sich einer aggressiven Werbung, die weit über das übliche kleine Werbebanner hinaus geht. Mit einer Android App wie AdWare schafft man ein wenig Ruhe auf seinem Android Phone.

Ich hab nicht grundsätzlich etwas gegen Werbung. Ohne würde es viele gute Spiele gar nicht geben. Die Entwickler müssten sie dann sofort kostenpflichtig in den Play Store stellen oder durch zahlreiche In-App Käufe finanzieren. Beides ist sicher nicht im Sinne der Nutzer. In so mancher App wird es mit der Werbung jedoch ein wenig übertrieben, vor allem, wenn man auch Benachrichtigungen in der Statusleiste bekommt, wenn die App gar nicht geöffnet ist.


Erkenne die Werbenetzwerke und lass sie entfernen

Wenn man sich die nachfolgende Liste anschaut, dann erkennt man schnell, das sich hier nicht nur eine Handvoll Anbieter tummeln, die gerne ihren Content über eine App verbreiten möchten.

Einige davon würde ich aber nicht als aggressiven Vermarkter bezeichnen. Gerade AdMob, hinter dem Google steht, sorgt wie eine solide Finanzierung und trotzdem noch genug Spielvergnügen.

Die folgenden Werbenetzwerke werden von diesem Tool erkannt:

AdFonic, AdKnowledge, Admia, AdMob, Aduru, AdWhirl, AirAd, AirPush, Appenda, Burstly, BuzzCity, Casee, Cauly, Everbadge, GreyStripe, InMobi, JumpTap, LeadBolt, LogiaAd, MDotM, Medialets, Millennial, MobClix, MobFox, MOcean, Moolah Media, MoPub, Pontiflex, Smaato, StartApp, Tapit!, TapJoy, Vdopia, Vserv, Youmi, ZestAdz

Auch Tapjoy zähle ich persönlich nicht zu den unerwünschten Anbietern. Dort bekommt man gerade für Freemium-Spiele immer wieder kostenlos Münzen, Diamanten und andere Ingame-Währungen. Für das eine oder andere Spiel habe ich das auch schon in Anspruch genommen.

Entfernen oder nicht?

Mit einem einfachen Scan werden alle Apps aufgelistet, die einen der oben angeführten Werbepartner nutzen. Die Entfernung der reinen Werbung ist jedoch nicht möglich. Will man einen bestimmten Anbieter nicht auf seinem Android Phone haben, dann muss man die entsprechende App komplett deinstallieren.

Jetzt muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er eine Werbung in Kauf nehmen möchte oder lieber auf das Spiel oder Tool verzichtet. AdWare zeigt dabei den Grad der Werbung. Am schlimmsten sind natürlich jene, die auch die Statusleiste und den gesamten Homescreen als Werbung nutzen, indem sie ungewollt Icons auf dem Desktop platzieren.

(9) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,8
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Netzkommunikation
Zugriff auf alle NetzwerkeAlle anzeigenAusblenden
Auswirkungen auf den Akku
Vibrationsalarm steuern

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA