Aus und vorbei – Alles hat einmal ein Ende

Seit nunmehr fast 3 Jahren besteht der Amazon App-Shop in Deutschland und ebenso lange gibt es auch die Gratis-App des Tages. Doch damit ist nun Schluss.

Als im Juni 2012 der App-Shop in den USA gestartet ist, konnte ich es kaum abwarten, das er auch in Deutschland an den Start geht. Konnte man doch bei Amazon auch ohne Kreditkarte bezahlen. Kaum 2 Monate später war es dann auch schon so weit.

Die erste Gratis-App des Tages

Damals war Angry Birds noch recht frisch und man konnte sich zum Start des App-Shops eine werbefreie Version herunter laden. Diesem Spiel folgten dann jede Menge weitere Apps, unter denen auch recht teure zu finden waren. So habe ich mir beispielsweise die 2 besten Druckertools PrintHand Mobile und Printershare kostenlos gesichert. Auch der Business Calendar war darunter, der mir nun eine kostenlose Nutzung des Nachfolgers ermöglicht hat.

In 4 Tagen, am 30. August, würde die Gratis-App des Tages ihren 3. Geburtstag feiern. Diesen wird sie allerdings nicht mehr erleben, da es sie seit heute nicht mehr gibt.

App Deal der Woche als kleiner Ersatz

Vor kurzem hat Google eine entfernt ähnliche Aktion in den Play Store integriert. Hier wird ebenfalls eine App im Preis reduziert. Allerdings gilt das Angebot immer für eine ganze Woche und es ist auch nicht immer gratis.

app-deal-der-woche

Keine Gratis Apps im Play Store

Noch immer haben die Entwickler im Play Store keine Möglichkeit ihre Apps im Rahmen einer eigenen Aktion zeitlich begrenzt kostenlos anzubieten. Ohne Zutun seitens Google wäre eine solche App auf Dauer kostenlos und kann nur als komplett neue App wieder kostenpflichtig in den Play Store gebracht werden. Das ginge natürlich mit dem Verlust aller Statistiken und der Sichtbarkeit einher.

Vermutlich müssen wir aber nicht gänzlich auf kurzzeitig kostenlose Apps verzichten. Hin und wieder ist der Deal der Woche gratis und Amazon wird sicher auch weiterhin in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Aktionen fahren, bei denen mehrere Apps für teils mehr als 100 EUR kurzzeitig kostenlos sind.

Fotos: Screenshots

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA