Das Tablet als mobiles Büro und Notebookersatz

Immer öfter bleibt das Notebook Zuhause und die Aufgaben werden von einem Tablet übernommen. Dabei sind es schon lange nicht mehr nur die Spiele oder eine zu beantwortende Email. Auch wesentlich komplexere Aufgaben, für die ausgewachsene Office Anwendungen erforderlich sind, werden schnell und problemlos erledigt.

AcerKeyboardOverview

Im Gegensatz zum Notebook lässt sich ein Tablet als reines Touch-Device verwenden oder modular zu einem Rechner ausbauen. Dafür sorgen nicht nur die richtigen Apps, sondern auch weitere Hardware wie Maus und Tatstatur Hülle. Solche Hüllen gibt es für eine Vielzahl von Tablets. Dabei muss es auch nicht das teure Flaggschiff der großen Hersteller sein. Am besten schaut man nach einem passenden Tablet, indem nach Preis und anderen Merkmalen gefiltert wird. Für die Favoriten wird dann beispielsweise bei Amazon nach Zubehör, wie Bluetooth Tastaturen, gesucht. So habe ich es auch mit einem Acer Iconia One 10 gemacht. Am Ende dieses Artikels findet ihr dazu ein passendes Video.

Apps für das mobile Büro

Der Play Store hat einiges an Office Apps zu bieten. Die meisten davon habe ich getestet und relativ schnell wieder von meinem Gerät gelöscht. Nur selten wurden komplexere Dokumente vom Rechner auf dem Tablet korrekt angezeigt. Am Ende blieb nur eine einzige Office Lösung, die ein Arbeiten wie auf dem Notebook ermöglicht hat.

Office HD: TextMaker FULL

Bei der Kompatibilität geht dieses Tool keine Kompromisse ein. TextMaker HD liest und schreibt sowohl DOC- und DOCX-Dokumente von Microsoft Word 6.0 bis Word 2016 als auch OpenOffice Documente, RTF, HTML und weitere Formate.

Das Look an Feel unterscheidet sich dabei kaum vom gewohnten Arbeitsablauf auf einem Notebook.

(255) – Ø 4,6
[Download via Play Store]

Office HD: PlanMaker FULL

Planmaker ist die erste Tabellenkalkulation, die alle meine Dokumente vom Mac korrekt angezeigt hat. XLS-, XLSX- und XLSM-Tabellen von Microsoft Excel 5.0 bis 2016 werden originalgetreu wiedergegeben und können problemlos unterwegs weiterbearbeitet werden.

Wie auch bei TextMaker erinnert die Optik stark an Office Programme auf dem PC oder Mac.

(154) – Ø 4,6
[Download via Play Store]

Office HD: Presentations FULL

Presentations HD ist nicht nur das erste sondern auch das einzige vollständige Präsentationsprogramm für Tablets. Persönlich habe ich zwar keine Verwendung für dieses Tool, aber es ist Bestandteil eines Office Pakets und wird oft im Studium oder im Umgang mit Kunden eingesetzt.

PPT- und PPTX-Dateien von Microsoft PowerPoint 97 bis PowerPoint 2016 werden originalgetreu gelesen und können komplett am Tablet weiterbearbeitet werden.

Sowohl TextMaker als auch PlanMaker und Presentations können einzeln für aktuell je 5,99 EUR gekauft werden.

(77) – Ø 4,5
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA