der kleine ICE – Erstklassiges Spiel mit Sprachausgabe für Kinder und deren Eltern

Beschreibung der kostenlosen App:
Heute kommt die Bahn mal nicht zu spät und bringt ein schönes Spiel für unsere Kleinen auf das Android Phone und Tablet. Die Aufgaben sind allerdings gar nicht so einfach, sodass Mama und Papa auch helfen dürfen.

Jedes Kind spielt gerne mit der Eisenbahn und legt Gleise durch die Landschaften. Für den obligatorischen Test der Android App musste mein Galaxy S3 herhalten, was die Aufgaben natürlich bravourös gemeistert hat.

Kindgerechte Grafik mit deutscher Sprachausgabe

Fragen und Anweisungen werden in der App durch die üblichen Texte und gleichzeitig durch Sprachausgaben gestellt. Dadurch können auch Kinder, die noch nicht des Lesens mächtig sind, mit dem kleinen ICE spielen. Im ersten Schritt wird eine Spielfigur und der Name ausgewählt. Danach darf man sich künstlerisch betätigen und seinen Charakter mit individuellen Merkmalen wie Kleidung, Accessoires und Erscheinungsbild ausstatten. Einige Gegenstände sind zu Beginn noch deaktiviert und müssen erst freigespielt werden.


Verbinde die Bahnhöfe mit den passenden Gleisen

Jetzt geht es an die eigentliche Aufgabe in diesem Spiel. Auch hier wird mit der Sprachausgabe alles detailliert erklärt. Die 2 Bahnhöfe müssen durch ein gerades Gleis verbunden werden und im Anschluss legt man den Hebel am rechten Displayrand um, mit dem dein ICE startet. Auf jeder Strecke findest du einen Aufgabenstern, der eingesammelt werden muss.

Weichen und Fahrtrichtung

Da sich in der Übersicht verfügbarer Schienen nur Geraden und Kurven befinden, muss man bei einer Weiche 2 Kurven kombinieren. Dafür setzt man sie nacheinander auf die gleiche Position. Der kleine Pfeil, der dann über der Weiche erscheint, kann durch Antippen in seiner Richtung geändert werden. So bestimmst du die Fahrtrichtung deines Zuges.

Personalisiere deinen Zug

Das Spiel besteht nicht nur aus dem Setzen von Gleisen. Man kann, wie schon zu Beginn den Charakter, auch den kleinen ICE im Aussehen verändern. Dazu stehen eine ganze Reihe von Bauteilen zur Verfügung, mit denen man an seinem Zug herumbasteln und ihm gleichzeitig menschliche Züge verleihen kann.

Ist diese Android App kindgerecht

Bei kindgerechten Spielen gibt es eine Reihe von Merkmalen zu beachten, die teils enthalten sein müssen und andererseits nicht enthalten sein dürfen. Die kindgerechte Bedienung wird durch die Sprachausgabe sichergestellt, mit der auch schwierige Schritte von kleineren Kindern erledigt werden können.

Die App enthält keine Werbung und keine In-App Käufe. Damit sind alle wichtigen Kriterien erfüllt, damit diese App auch von Kindern alleine gespielt werden kann. Allerdings werden die Aufgaben immer schwerer, sodass Mama und Papa auch mal helfen müssen. Auf der Karte werden entfernte Bahnhöfe angezeigt, die nicht nur mit Gleisen verbunden werden können. Manchmal darf man sich auch im Landschaftsbau betätigen und eine Brücke setzen.

Fazit:
Der kleine ICE ist eine tolle App für Kinder, die gut durchdacht ist und einen langanhaltenden Spielspaß bietet. Dafür sorgen schon die vielen Möglichkeiten der Personalisierung von Charakter und Zug. Daumen hoch und 5 Sterne von uns.

(1) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,0
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Netzkommunikation
Zugriff auf alle Netzwerke
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA