Die besten kostenlosen Android Apps zum Oktoberfest 2013

Vom 21. September – 06. Oktober 2013 heißt es wieder: Oktoberfest in München. Auch wenn sich dann fast alles um die Maß Bier, das Feiern und Flirten dreht, können manche Android Apps recht hilfreich sein. Einige dienen dem reinen Spaß und andere können sogar als Guide dienen, indem sie Informationen zum Fest liefern.

Die meisten der aufgeführten Apps lassen sich nur während des Oktoberfestes sinnvoll einsetzen. Einige können aber durchaus auch später wieder gestartet werden, wenn es um Informationen zur Stadt geht oder es sich bei der App um ein reines Spiel handelt.

Guides für das Oktoberfest 2013

Wiesn 2013 – Oktoberfest 2013
Bei dieser kostenlosen App handelt es sich um eine sehr ausführliche Informationsquelle. Enthalten sind verschiedene Listen mit großen und kleinen Festzelten. Besonders wichtig sind natürlich die Bierpreise, die ebenfalls enthalten sind. Wer sich nicht nur mit dem flüssigen Brot beschäftigen möchte, findet zudem eine interaktive Karte vor, in denen sowohl die Zelte als auch Fahrgeschäfte eingetragen sind. Selbst nach dem 5. Maß Bier sollte man dadurch noch ans Ziel kommen. Sogar für Notfälle ist gesorgt, indem die Standorte der Toiletten, Ersten Hilfe und der Polizei aufgeführt sind.

Abgerundet wird das ganze durch zahlreiche Informationen zum Besucherandrang, einer FAQ zum Oktoberfest, bayerischen Wörterbuch, Wettervorhersagen, Promillerechner und einer Live-Cam, die minütlich ein neues Bild liefert.

(365) – ∅: 4,5

 

Oktoberfest Guide 2013
Auch bei diesem Tool gibt es Informationen satt. Zu den Zelten und Fahrgeschäften findet man hier aber auch zahlreiche Bilder, die einen kleinen Vorgeschmack liefern. Wer sich passend kleiden möchte, findet sogar Adressen von Geschäften für Dirndl oder Lederhose. Die Fragen wo sich die nächste Toilette, ein Geldautomat, Erste Hilfe oder ein Fundbüro befindet, werden dank GPS Unterstützung in Sekundenschnelle beantwortet. Neigt sich die Party im Zelt dem Ende entgegen, dann geht es dank der Android App zu den nächstgelegenen After-Wies’n Partys in München.

(0) – ∅: 0,0

 

Kleine und nützliche Tools

Oktoberfest 2013 Rechner
Wer sich nicht mit den umfassenden Informationen aus den Oktoberfest Guides abgeben möchte, kann sich auch ganz gezielt Apps installieren, die sich, wie in diesem Fall, nur mit den Bierpreisen beschäftigen. Statt einer einfachen Auflistung beinhaltet das Tool einen kleinen Rechner, der schnell den Gesamtpreis der Runde ausgibt. Aber ob das noch hilft, wenn man schon ein paar Maß getrunken hat? 😉

(2) – ∅: 5,0

 

Trinksprüche
Zu jeder Maß den passenden Trinkspruch. Es wäre doch langweilig, wenn man sich stets nur zuprosten würde und dabei nicht den einen oder anderen lockeren Spruch auf den Lippen hätte. Mit dieser kostenlosen App bekommst du eine Reihe lustiger Trinksprüche für das Oktoberfest. Vielleicht solltest du dir aber im Vorfeld schon die Besten heraussuchen und auswendig lernen. Ablesen kommt sicher nicht so gut und würde nach einigen Maß auch sehr schwer werden.

(108) – ∅: 3,9

 

Schimpfa – auf bayrisch
Schimpfen und fluchen will gelernt sein. Wenn man sich dann auch noch auf dem Oktoberfest befindet, dann sollte es auch standesgemäß auf bayerisch erfolgen. Wie das genau aussieht, zeigt dir diese kleine Android App. So verstehen selbst die Breißn (Preussen), was der Bayer von ihnen will.

(19) – ∅: 3,8

 

Deckl – DAS Bierdeckel Tool
Dank dieses virtuellen Bierdeckels behältst du den Überblick über deinen eigenen Bierkonsum und den deiner Freunde. Ob das in den engen Zelten auf dem Oktoberfest wirklich praktikabel ist, mag jeder für sich selber beurteilen. Aber auch nach dem Fest kann dieses Tool noch die Striche für deine getrunkenen Biere aufnehmen.

(44) – ∅: 4,3

 

Kleine Spiele zum Oktoberfest

O’zapft is!
Mit einem kleinen Spielchen, das natürlich passend zum Oktoberfest sein muss, kann man sich nicht nur die Zeit zum Fest verkürzen, sondern auch die eine oder andere Wartezeit auf die Verabredung, die mal wieder zu spät kommt. In 15 Missionen rollst du eine Kugel durch das Festzelt und erfüllst dabei die eine oder andere Mission. Das ganze ist natürlich ganz im bayerischen Stil und in schickem 3D gehalten. Die Android App ist nicht nur kosten- sondern auch werbefrei.

(6) – ∅: 3,8

 

Biershooter
Auch mit einem Shooter können Wartezeiten überbrückt werden. Dabei handelt es sich hier aber nicht um Söldner, die auf dem Oktoberfest auf die Gäste losgehen. Mit einer zünftigen Bierkanone lässt du sämtliche Gläser im Schrank und schießt das Bier direkt in die Münder deiner durstigen Gäste. Ob du auf diese Weise an ein ordentliches Trinkgeld gelangst, ist aber mehr als fraglich.

(409) – ∅: 3,5

 

Beer Pong HD Free
Mit Peer Pong dürfte man sich sicher auch noch über das Oktoberfest hinaus beschäftigen können. Im Einzel- oder Mehrspielermodus schnippst du einen kleinen Ball in die Becher. Mit der 3D-Grafik dürfte das auch nach ein paar Maß noch richtig Spaß machen. Vor allem wenn deine Gegner auch schon ein paar Bierchen getrunken haben. Pass aber ein bisschen auf dein Display auf, damit dein schönes Android Phone das Oktoberfest ebenfalls heile übersteht. Solltest du der Fahrer deiner Gruppe sein, dann darfst du dich trotzdem mit deinen betrunkenen Freunden messen. Dafür hält die kostenlose App einen speziellen Betrunkenheitssimulator parat.

(23978) – ∅: 4,3

 

Beer Pong Football Free
Mit ein wenig Fantasie lässt sich aus einem Air Hockey auch ein Fußballspiel zaubern. Mit einem Freund kannst du hier um die nächste Runde spielen. Die Android App an sich ist nett, aber schlicht aufgemacht. Auf jeder Seite befindet sich genau ein Spieler, der den Ball in das gegnerische Tor befördern möchte.

(4) – ∅: 5,0

 

Das Glas Bier
Wer sich das nicht ganz billige Bier auf dem Oktoberfest nicht leisten kann oder darf, muss sich mit diesem virtuellen Bier begnügen. Als Live Hintergrund ist es dein ständiger Begleiter auf dem Android Phone und hat immer einen Schluck parat, der in einer Polizeikontrolle keine Konsequenzen nach sich zieht.

(2755) – ∅: 3,7

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA