Facebook Home – Kein Ersatz für einen echten Launcher

Beschreibung der kostenlosen App:
Schon im Vorfeld gab es einen großen Hype um diesen neuen Launcher, der aus einem Android Phone eine einzige große Facebook App macht. Lohnt es sich wirklich seinen vorhandenen Launcher gegen den von Facebook einzutauschen?

Persönlich kann ich den Hype um diesen Launcher nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt wirklich tolle Launcher für Android, die eine enorme Vielfalt an Funktionen bieten. Facebook Home ist eher für diejenigen geeignet, die ihr Android Phone in erster Linie zum Telefonieren und für Facebook nutzen. Wer jedoch verschiedene Dienste und Widgets nutzt, stößt hier schnell an seine Grenzen.

Facebook Home als primärer Launcher

Nur schweren Herzens hab ich meinen ADW Launcher deaktiviert und stattdessen Facebook Home gestartet. Statt eines einfachen Hintergrundbildes bekomme ich nun jede Menge Bilder und Postings von meiner Pinnwand zu sehen. Mit einem Doppeltipp auf den Screen vergebe ich direkt ein Like für das jeweilige Bild, obwohl ich eigentlich nur nach einem Menü suchen wollte, das mir mehr Funktionen bietet. Danach sucht man allerdings vergebens.

Die installierten Apps

Tippt man einmal auf das Display, dann kommt ein Icon mit dem eigenen Avatar. Dieses kann man auf den Messenger oder die App-Liste ziehen. Leider bekomme ich hier nur eine sehr unvollständige Liste meiner installierten Apps. Im Grunde war mein Test an dieser Stelle bereits beendet, da zum einen zu viel fehlt und zum anderen auch gar nicht mehr zum Testen existiert.

Ein echter Launcher kann deutlich mehr

Das Fazit ist für mich recht eindeutig. In meinen Augen ist Facebook Home nichts weiter als ein gigantisches Widget, das den alten Launcher komplett überdeckt. Mit einem eigenständigen Launcher hat diese Android App rein gar nichts zu tun. Wenn das eigene Leben nur aus Facebook besteht und man keine Widgets benötigt, dann kann man sich diese kostenlose App vielleicht antun. Wer aber auch mal das eine oder andere Widget nutzen möchte oder alle seine installierten Apps, der wird sehr schnell wieder auf seinen alten Launcher wechseln.


(10.152) – ∅: 2,2
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA