Ruler – Neue Android App mit der sich auch längere Strecken messen lassen

Beschreibung der kostenlosen App:
Vermutlich hat jeder stets einen Zollstock oder ein Maßband in der Tasche, um schnell mal etwas messen zu können. Als Ergänzung bietet sich aber durchaus diese kostenlose Android App an, mit der man hier und da Maß nehmen kann.

Das Display eines Android Phone oder Tablet ist natürlich zu klein, um etwas längere Strecken messen zu können. Um dieses Manko zu umgehen, hat sich der Entwickler aber etwas einfallen lassen, das sogar funktioniert.

Das Lineal für dein Android Phone

Eigentlich muss man diese App schon eher Maßband nennen, da man auch lange Strecken messen kann. Mit ein wenig Übung bekommt man sogar recht genaue Werte heraus. Wenn man flüchtig arbeitet, bekommt man immerhin noch einen guten Anhaltspunkt, wenn man schnell mal überprüfen will, ob ein Paket noch die richtigen Maße für das aktuelle Port hat.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie genau das Lineal auf den unterschiedlichen Smartphone und Tablets ist. Auf meinem Galaxy S3 war es jedenfalls absolut genau.

Lange Strecken messen

Das Wort Lang definiert jeder sicher anders und mehrere Meter möchte ich mit der App auch nicht messen wollen. Aber zur Not würde auch das gehen.

Um etwas zu messen, das länger als das Display deines Android Phone ist, setzt man das virtuelle Lineal erst einmal am Anfang an. Jetzt tippt man mit dem Finger auf einen Punkt nahe dem Ende der Skala und verschiebt dann sein Android Phone. Dabei verschiebt sich auch die Skala auf dem Display. Wiederholt man diesen Schritt mehrfach, kann man im Grunde unbegrenzt in die Länge gehen.

Kostenfrei mit Werbung

Ein bisschen nervig ist die Werbung schon, aber man muss auch verstehen, warum die Popups gewählt wurden. Bei einer App, die genaue Werte auf dem Display vermitteln soll, wäre ein Banner noch weitaus störender. Immerhin bekommt man auch die Möglichkeit, die Werbung mit einem In-App Kauf zu derzeit 0,74 EUR zu entfernen.


(13) – ∅: 4,6
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Standort
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Netzkommunikation
Zugriff auf alle Netzwerke
Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschenAlle anzeigenAusblenden
Netzkommunikation
WLAN-Verbindungen abrufen, Netzwerkverbindungen abrufen, Google Play-Lizenzprüfung
System-Tools
Zugriff auf geschützten Speicher testen

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA