Valentinstag-Apps: Liebesgrüße kommen nicht immer aus Moskau

Am 14.2.2014 ist es wieder so weit. Am Valentinstag freut sich so ziemlich jeder über nette Grüße seiner Liebsten. Ein Strauß Rosen oder ein diamantbesetztes Collier tun es zwar auch, aber ein paar nette Liebensgrüße als Nachricht oder auf der beiliegenden Karte machen es erst perfekt.

Nicht jede gute Freundin kann mit einem Geschenk versehen werden. Das würde sicher den finanziellen rahmen sprengen. Ein kleiner Gruß mit einem passenden Spruch zeigt zumindest, das an sie gedacht wurde. Je nach App können die Zitate direkt versendet und grafisch noch ein wenig aufgepeppt werden. Aber auch als Anregung für eine klassische Karte, die einem Geschenk beigelegt wird, können die zahlreichen Sprüche und Zitate dienen.

Liebessprüche – Sprüche Liebe

Bei dieser App handelt es sich nicht um die Vollversion, sodass man sich mit einigen Einschränkungen anfreunden muss. Für einen kleinen Preis von 0,99 EUR gibt es bereits die vollen 2000 Sprüche, Zitate und Liebesgedichte. Allerdings können sich auch die 800 Einträge der kostenlosen Android App durchaus sehen lassen.

Unterteilt sind diese in 13 Kategorien unter denen sich Rubriken wie Valentinstag, Vermisse dich, Romantische Gedichte, Liebe ist… und sogar Schlussmach-Sprüche befinden. Wer sich einfach mal überraschen lassen möchte wählt stattdessen die zufälligen Sprüche auf der Startseite. Interessant sind auch die Top 10, wobei es hier passieren kann, das die Angebetete den Spruch bereits von einem anderen Freund oder einer Freundin bekommen hat.

Sobald beim Stöbern ein interessanter Eintrag gefunden wurde, kann dieser in den Favoriten gespeichert werden. Am Ende können diese gemerkten Sprüche und Zitate dann auf die Freunde aufgeteilt werden.

Ein bisschen Werbung gibt es in der Gratis-App natürlich auch. In Form von Bannern und Popups wird man immer wieder mal gestört. Dafür gibt es dann aber auch 800 schöne Sprüche, Zitate und Gedichte in deutscher Sprache.

(270) – Durchschnittliche Bewertungen: 4.2
[Download via Play Store]

 

Valentinstag Liebessprüche

Der Titel dieser App suggeriert eine grauenhafte Übersetzung. Das ist bei den enthaltenen Zitaten jedoch nicht der Fall. Im Vergleich zur vorherigen App ist diese jedoch deutlich spartanischer und bietet weit weniger Funktionen und Komfort.


Wer hier nach geeigneten Zitaten suchen will, der muss sich durch alle enthaltenen Einträge blättern. Währenddessen wird man immer wieder durch Popups gestört. Diese erscheinen sogar in regelmäßigen Abständen, wenn Bilder betrachtet werden. Da hätte das untere Banner definitiv gereicht.

Etwas problematisch sehe ich die verwendeten Bilder. In der App-Beschreibung versichert der Entwickler, das er öffentliche Bilder verwendet, die keinerlei Kennzeichnung für ein bestehendes Urheberrecht besitzen. Auf Facebook und Co würde ich sie dennoch nicht verteilen, da eine fehlende Kennzeichnung von Bildern in den unterschiedlichsten Bildernetzwerken oder bei Stockanbietern nicht gleichzeitig bedeutet, das man sie ohne Verweis auf den Urheber verwenden darf.

Dennoch enthält die App eine ganze Reihe von schönen Sprüchen in Deutsch, die durchaus auf eigenen Fotos oder Karten Verwendung finden können.

(53) – Durchschnittliche Bewertungen: 4.5
[Download via Play Store]

 

Liebe Zitate

Es geht sogar noch ein wenig spartanischer als bei der letzten App. Hier konzentriert sich der Macher wirklich voll und ganz auf die enthaltenen Zitate und erlaubt auch eine aktive Beteiligung, indem Vorschläge gemacht werden können.

Die App kommt komplett ohne Bilder aus und präsentiert in erster Linie Zitate von bekannten Persönlichkeiten. Dazu gehören unter anderem Albert Einstein, Mahatma Ghandi, Aristoteles, Alfred Hitchcock und vielen anderen.

Die Sprüche lassen sich nicht ausschließlich für den Valentinstag verwenden. Es sind auch zahlreiche Allgemeine enthalten, die sich für viele Zwecke einsetzen lassen. Diese zu finden ist aber mangels Suchfunktion nicht ganz so einfach. Die Android App eignet sich also eher für Menschen, die gerne stöbern und nicht sofort am Ziel ankommen wollen. Immerhin können Sprüche als Favorit gespeichert werden.

(60) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
[Download via Play Store]

 

Love Photo Frames

Diese kostenlose Android App bietet zwar keine Sprüche, Zitate oder Gedichte, dafür aber die Möglichkeit einen Spruch aus den anderen Apps in ein eigenes Foto mit schicken Rahmen und diversen kleinen Cliparts zu integrieren.

Vielleicht ist es auch mal ganz schön, wenn ein gemeinsames Foto verschönert und dann auf Facebook und Co geteilt wird. Die App bietet zwar auch die Möglichkeit, das Bild zu verschandeln, aber man sollte es vielleicht nicht übertreiben. Es reicht durchaus, wenn ein schönes Foto einen schönen Rahmen bekommt und vielleicht noch die eine oder andere kleine Blume samt Spruch eingebettet wird.

In der aktuellen Version sind mehr als 300 Rahmen enthalten, die allesamt kostenlos sind. Direkt nach dem Start der App soll man sich mit einer Werbung und einer URL auf dem Homescreen einverstanden erklären. Dieses habe ich abgelehnt und konnte das Tool trotzdem nutzen. Einen Link auf dem Homescreen habe ich auch nicht gefunden, sodass ich lediglich ein kleines Banner innerhalb der App ertragen muss.

(229) – Durchschnittliche Bewertungen: 4.5
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA