14px – Cooles Jump&Run Spiel mit Online-Level Editor ab sofort gratis im Play Store

Selten aber immer wieder mal werden kostenpflichtige Spiele gratis angeboten. Das trifft auch auf das schöne 14px zu, das ein flottes Jump&Run Spiel mit ausreichend Levels und einem Online-Level Editor ist. Es hat sogar schon einmal den Titel Spiel des Jahres eingeheimst.

Eigentlich wollte ich die Android App auf meinem Galaxy S4 testen. Dort startet das Spiel aber leider nicht und so musste mein neues Nexus 7 herhalten. Dort lief es einwandfrei und hatte auch aufgrund des Full HD Displays keine Darstellungsprobleme.


Sammle Kugeln und befreie deine Freunde

Mit einem kleinen schwarzen Dingsda (was auch immer das sein soll) flitzt du durch die Levels und sammelst dabei kleine, blinkende Blasen ein. Das dabei auch eine Menge Hindernisse im Weg sind, versteht sich natürlich von selbst. Manche Gruben mit ihren scharfen und spitzen Spikes lassen sich nur mit Mehrfachsprüngen gerade so eben überwinden. Aber auch die einfachen Mauern sind teilweise eine kleine Herausforderung, da sie durch Springen erklommen werden können. Das geschieht aber nicht durch Überspringen, sondern durch langsames Klettern, indem der Spring-Button mehrfach gedrückt wird.

Steuerung über das komplette Display

Die Android App hält zwar Buttons für die Steuerung bereit, aber im Grunde lässt sich die Spielfigur mit dem gesamten Display steuern. Die gesamte Fläche oberhalb der Buttons ist ebenfalls nutzbar. Wählt man jedoch den zweiten Steuerungsmodus, ist das nicht mehr möglich, da hier einige Button übereinander liegen.

Der Online-Level-Editor

In der Grundausstattung enthält das Spiel bereits 70 Levels. Sollte das nicht ausreichend sein, kannst du dich an die Gestaltung deiner eigenen Levels machen. Dazu rufst du im Browser den Online-Level-Editor auf und legst los.

Fazit:
Das Spiel bietet jede Menge Spaß. Durch den Level-Editor hat es im Grunde kein Ende. Vor kurzem ist es kostenlos geworden und trotzdem konnte ich in meinem Test an keiner Stelle Werbung finden. Aber selbst mit einem kleinen Banner wäre das Spiel eine absolute Empfehlung.

Von 0,99 auf 0,00 EUR reduziert
(936) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,7
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA