Contacts<->Excel – Schneller Import, Export und automatisches Backup

Übertrage mit der heutigen Gratis App des Tages von Amazon deine Kontakte zwischen Smartphone, Tablet oder auch PC. Auch ein regelmäßiges Backup aller Kontakte inkl. Fotos und Zusatzfelder ist dadurch auf schnelle und einfache Art möglich.

Es gibt natürlich weitaus komfortablere Möglichkeiten, seine Kontakte zwischen allen Geräten synchron zu halten. Ich nutze für diesen Zweck die Dienste von Tante Google. Jeder neu angelegte Kontakt ist sofort auf allen anderen Geräte verfügbar. Auch als Backup dient dieser Service. Muss mein Android Phone einmal zurückgesetzt werden oder ein neues wurde angeschafft, sind sämtliche Daten nach dem Einloggen in den Google Account wieder vorhanden. Wer seine Daten jedoch nicht im Internet parken möchte, muss einen anderen Weg beschreiten, den diese derzeit kostenlose Android App bietet.


Kontakte bearbeiten und verwalten

Neben der komfortablen Weise, die Daten zu übertragen, bietet die App auch die Möglichkeit, alle Kontakte am Rechner zu bearbeiten. Das erstellte Backup kann als Ziel Datei per Email versendet, über die SD-Karte kopiert oder mittels eines Cloud Dienstes wie Google Drive oder Dropbox übertragen werden. Auf dem Rechner angelangt kann die Datei mit allen Kontakten leicht über Programme, die das Excel Format lesen können, bearbeitet werden. Das ist neben Excel also auch mit OpenOffice, LibreOffice und vielen anderen Office Programmen möglich. Dadurch lassen sich schnell Kontakte aus externen Datenbanken in die Excel Datei einfügen und auf dem Telefon speichern.

Wer bislang seine Kontakte über Outlook, Thunderbird oder eine Buchhaltungssoftware verwaltet hat, kann diese Dank der App ebenfalls auf das Android Phone holen.

Kontakte samt Bilder, Gruppen und Zusatzeinträgen automatisch sichern

An regelmäßige Backups denken nur die wenigsten. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, sämtliche Kontakte zu verlieren. Dabei braucht man sein Android Phone noch nicht einmal zu verlieren. In einem solchen Fall ist man für eine Datei dankbar, die alle zuvor gespeicherten Felder enthält und nicht nur einen kleinen Teil davon.

Fazit:
Auch wenn ich mich grundsätzlich auf die Dienste von Google verlasse, bietet die App zumindest eine gute Möglichkeit, importierte Kontakte schnell vom Rechner auf das Handy zu übertragen. Wer Bedenken vor Cloud Diensten hat, ist mit diesem Tool ebenfalls gut bedient. Werden weniger als 210 Kontakte verwaltet, reicht dafür sogar die kostenlose Light Version.

Von 2,69 auf 0,00 EUR reduziert
(205) – Durchschnittliche Bewertungen: 4.3

Excel<->Kontakte im Amazon App-Shop laden

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA