eWallet – Speichert Zugangsdaten und kann diese mit dem PC synchronisieren

Wird der aktuelle Preis des Play Store zugrunde gelegt, dann bringt die heutige Gratis-App des Tages von Amazon eine satte Ersparnis von 7,77 EUR. Dafür übernimmt die Android App künftig auch das Merken deiner vielen Zugangsdaten.

Wer besonders mutig ist, nimmt ein leicht zu merkendes Passwort und nutzt dieses auch gleichzeitig für alle Logins, die er sich erstellt hat. Weitaus sicherer ist es jedoch, viele verschiedene Passwörter zu nutzen und diese möglichst kryptisch zu gestalten. Am besten werden Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen bunt gemischt. Einen solchen Zeichenwirrwarr können sich aber nur sehr wenige Menschen merken.

Wallet erstellen und Passwörter eintragen

Direkt nach der Installation ist bereits ein Beispielordner vorhanden, indem zahlreiche Passwörter und Zugangsdaten aus allen möglichen Bereichen enthalten sind. Hier erkennt man auch sofort, das einzelne Einträge leicht anhand der aussagekräftigen Icons erkannt werden können. Innerhalb der Ordner befinden sich dann die eigentlichen Daten.

Für die eigene Passwortsammlung erstellt man am besten auch verschiedene Ordner, sodass Webseiten, Zahlungsmittel wie Kreditkarten, PINs und vieles mehr gesammelt aufzufinden sind. Für die jeweiligen Einträge hält die App 31 Templates bereit, in denen die erforderlichen Felder zu finden sind. Unter anderem gibt es welche für Webseiten, Kreditkarten, Visitenkarten, Notizen, Mitgliedskarten, Seriennummern, Sprachmemos und viele weitere.




Synchronisation mit dem Rechner

Eine Funktion, die nicht jedes Passwort-Tool besitzt, ist die Synchronisation. Erforderlich ist dafür allerdings eine Desktop-Version, mit der sich die App dann verbindet und ihre Daten austauscht. Leider muss die zusätzliche Software ebenfalls gekauft werden und steht auch nur für Windows zur Verfügung. Als Mac Nutzer fällt das für mich also schon mal flach.

Fazit:
Wer gerade nach einem kostenlosen Passwortmanager sucht, kann heute ein kleines Schnäppchen machen. Dank der vielen Templates und der Verwaltung über Tags, lassen sich die Einträge auch in einer großen Datenbank schnell finden, ändern oder anlegen. Ein wenig Magenschmerzen bereitet mir allerdings der Normalpreis. Sollte der aktuelle Kurs von 7,77 EUR ein dauerhafter Preis sein, dann ist er einfach zu hoch. Für das Geld gibt es andere Apps, die zum Teil sogar noch mehr können.

Von 7,77 auf 0,00 EUR reduziert
(1054) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3

eWallet – Password Manager and Secure Storage Database Wallet im Amazon App-Shop laden

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA