Ab sofort dauerhaft kostenlos: Office 2012: TextMaker Mobile, PlanMaker Mobile und Presentations für die verlustfreie Anzeige deiner Dokumente

TextMaker Mobile ist nur eine von 3 Apps, die das gesamte Office Paket ausmachen. Ab sofort kann das gesamte Paket dauerhaft kostenlos genutzt werden und das sowohl privat als auch geschäftlich. Zusätzlich startet auch noch die Benefizkampagne „Load and Help 2014“. Für jeden Download spendet SoftMaker 0,10 EUR für internationale Hilfsprojekte.

Ich war selber eine ganze Weile auf der Suche nach einer Office App, mit der ich meine Dokumente vom PC und Mac öffnen konnte. Viele Angebote habe ich probiert und wurde mehr als einmal enttäuscht. In den meisten Fällen bekam ich nicht mehr als eine bessere Textverarbeitung. Den Kauf der Office 2012 Apps habe ich nicht bereut. Künftig fallen allerdings keine 19,95 EUR mehr an. Das gesamte Paket ist dauerhaft gratis.




TextMaker Mobile – Die umfangreiche Textverarbeitung

Hier kann man wirklich behaupten, das alle Dokumente des Rechners geöffnet werden. Selbst meine erstellten Briefe und Tabellen aus OpenOffice wurden anstandslos auf meinem Samsung Galaxy S4 und meinem Nexus 7 geöffnet. Ich war mehr als erstaunt, wie einfach und exakt der Import zu Android erfolgte.

Neben den Texten und all seinen Formatierungen konnte ich nun auch ganze Tabellen, Fotos und andere Dateien in meine Textdokumente integrieren. In den allermeisten Fällen exportieren ich dann das Ergebnis als PDF und versende es per Email. Es lassen sich aber auch problemlos Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox und Evernote direkt aus der App heraus nutzen.

Zu den Textformatierungen braucht man gar nicht viel schreiben. Ich konnte wirklich nahezu alles machen, was ich vom PC gewohnt war. Auch meine benutzten TrueType- und OpenType-Schriftarten wurden vollständig dargestellt.

Unterstützt werden TextMaker (TMD, TMV), Microsoft Word (DOC, DOT, DOCX, DOTX, DOCM, DOTM), RTF, HTML, OpenDocument / OpenOffice / LibreOffice (ODT, OTT, SXW), Pocket Word (PSW, PWD) und viele andere Textformate.

PlanMaker Mobile – Tabellenkalkulation auf dem Android Phone

Hier verhält es sich genauso wie schon beim TextMaker. Die Dokumente von Rechner werden sehr genau dargestellt und auch die Funktionen wurden alle unterstützt. Wer mit Excel auf seinem PC oder Mac arbeitet und seine Dokumente auch unterwegs nutzen möchte, kommt um dieses perfekte Tool nicht herum. Kein anderes meiner Testobjekte hat die Tabellen auch nur annähernd so gut dargestellt. Selbst die Kommentarfunktion ist hier, wie beim TextMaker auch, verfügbar.

Presentations – Hol deine Präsentationen auch auf dein Android Phone

Hier muss ich gestehen, das diese App für mich nicht so wichtig ist, da ich keine Präsentationen erstelle. Aber wie schon die anderen beiden Teile arbeitet auch dieser Part perfekt mit deinen Dokumenten vom Rechner zusammen. Vorhandene Präsentationen lassen sich verlustfrei öffnen und auf dem Android Phone weiterverarbeiten. Der umgekehrte Weg ist natürlich genauso möglich. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch einmal eine Anwendung für diese App, außer ein paar kleine Spielereien für den Privatgebrauch. Aber wer ernsthaft mit Präsentationen auf dem Rechner arbeitet, kann auf diese Android App kaum verzichten.

FreeOffice auch für Windows und Linux kostenlos

Wer noch auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative auf dem PC ist, kann sich künftig FreeOffice für Windows oder Linux herunterladen. Auf der dafür eingerichteten Webseite www.loadandhelp.de befinden sich neben den Downloadlinks auch die aktuellen Stände der Downloads und der bislang erreichten Spenden.

Fotos: SoftMaker

[Download TextMaker Mobile via Play Store]
[Download PlanMaker Mobile via Play Store]
[Download Presentations via Play Store]

Kommentar ( 1 )

  • Bogdan

    Ich kann diese Apps auch nur empfehlen. In punkto Kompatibilität zu Microsoft Office sind sie wirklich unschlagbar, man kann mühelos Daten hin- und herschieben ohne dass Formatierungen zerbombt werden. Dazu kommt, dass sie mit Abstand die meisten Bearbeitungsoptionen bieten.

    Ich nutze vor allem TextMaker Mobile, das zig Features bietet, die sonst keine Andere Textverarbeitung für Android zu hat, z.B. alle Arten von TrueType- und openType-Fonts einbinden, Fußnoten / Endnoten / Kommentare / Änderungsverfolgung nicht nur darstellen (schon das können viele nicht), sondern auch editieren (das kann sonst fast keine) und gar selbst erstellen (das geht nur mit TextMaker Mobile), On-the-fly Rechtschreibprüfung mit kostenlosen Downloads aller möglichen Sprachen, ODT-Verarbeitung, Konvertierung von einem Format in ein anderes etc.pp.

    Unbedingter Tipp, gerade für diesen Schnäppchenpreis!

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA