Pocket Informant 3 – Für Aufgaben- und Terminplanung unter Android immer noch die erste Wahl

Die heutige Gratis-App des Tages aus dem Amazon App-Shop kann sich wirklich sehen lassen und wird von mir seit langer Zeit täglich intensiv genutzt. Wenn es um Termine und Aufgabenplanung geht, wird man für Android kaum etwas besseres finden können. Ganz klar Downloadempfehlung.

Kalender, Aufgaben, Notizen und Kontakte sind der Inhalt dieser nur heute kostenlosen Android App. Damit hat jeder ein kleines Büro in der Hosentasche, das sich um den Tagesablauf kümmert.


Synchronisation für alle Geräte

Der wichtigste Punkt einer derartigen App ist die Synchronisierung. Es nützt die beste und umfangreichste App nichts, wenn sich die Daten nicht über mehrere Geräte hinweg synchronisieren lassen. Da ich sowohl Android als auch iOS Geräte nutze, besitze ich natürlich die entsprechenden Apps. Egal ob ich nun mit meinem iPhone, iPad, Galaxy S4 oder Nexus 7 unterwegs bin, meine Aufgaben und Termine sind stets auf dem aktuellen Stand.

Für den Kalender nutze ich Google und für meine Aufgaben Toodledo. Beides wird problemlos synchronisiert. Wer neu einsteigt kann aber auch PI Online nutzen und dort seine Daten synchron halten. Dadurch besteht natürlich auch immer gleichzeitig ein Backup.

Neues Design, komplette Überarbeitung

An dieser Stelle trennen sich iOS und Android ganz klar. Während die Version für iPhone und iPad weiterentwickelt und verbessert wurde, gab es unter Android einen Rückschritt. Die App wurde komplett neu programmiert und war anfangs nur in englischer Sprache verfügbar. Auf viele Funktionen musste man verzichten, was den einen oder anderen Nutzer natürlich verärgerte. Während das Update unter iOS kostenlos war, wurden Android Nutzer erneut zur Kasse gebeten und bekamen dafür sogar weniger als zuvor.

Aktuell hat die App noch immer nicht den Funktionsumfang der Version 2 erreicht.

Ausreichend Funktionen für Termin- und Aufgabenplanung

Die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben und Termine geht flott von der Hand. Der große Vorteil gegenüber dem Vorgänger ist hier, das schnell durch die tage gewischt werden kann und damit sofort ersichtlich ist, welche Aufgaben und Termine morgen oder übermorgen anstehen. Dazu muss die Tagesansicht nicht mehr für eine Wochenansicht verlassen werden.

Einzelne Eintragungen können mit zahlreichen Zusatzinformationen wie Kategorie, Ordner, Alarm, Notizen, wiederkehrende Fälligkeiten, Kontakten und vielen weiteren versehen werden.

Fazit:
Auch wenn ich vom Update auf Version 3 anfangs sehr enttäuscht war, überwiegen die Vorteile. Ein paar Funktionen, vor allem in den Einstellungen und den Tagesansichten, vermisse ich jedoch noch immer. Insgesamt betrachtet ist diese App sowohl für iOS als auch Android noch immer unerreicht und an Features kaum zu überbieten.

Von 5,49 auf 0,00 EUR reduziert
(587) – Durchschnittliche Bewertungen: 3.8
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA