Talisman Prologue HD – Optisch schönes Brettspiel ohne Mehrspielermodus

Bei Talisman Prologue handelt es sich nicht um eines der üblichen Action-Rollenspiele. Basierend auf dem Brettspiel würfelst du dich durch die fantastischen Welten von Talisman. Ob du diesen Weg als Krieger, Priester, Vampirjäger, Wichtel oder eine der anderen Spielfiguren bestreitest, liegt ganz bei dir.

Bei einem derartigen Spiel ist die Sprache besonders wichtig, da hier viel mit Text gearbeitet wird. Die komplette Android App, sowohl Menü als auch alle Ingame-Texte, ist in deutscher Sprache.

Die fantastische Welt von Talisman

Das Spielfeld mag auf den ersten Blick recht klein aussehen, hat aber bei genauerer Betrachtung einiges zu bieten. Immer wenn gewürfelt und ein Zielfeld ausgesucht wurde, zoomt die Karte heran und zeigt dir, was sich hinter diesem Ort verbirgt. Das können ein paar hilfreiche Utensilien oder auch mal ein mächtiger Gegner sein.

Optisch wirkt das Spiel auf meinem Galaxy S4 wirklich gut und verdient damit auch den Zusatz „HD“ hinter dem App Titel. Die Spielkarten, Landkarte und auch alle anderen grafischen Elemente sind sehr detailliert gestaltet. Wer sich damit anfreunden kann, alleine zu spielen, hat sicher die eine oder andere Stunde Spaß an den Abenteuern.




Kein Mehrspielermodus

Der für das letzte Jahr angekündigte Mehrspielermodus lässt immer noch auf sich warten. Derzeit kann weder gegen andere Spiele online noch gegen das Android Phone gespielt werden. Das kann irgendwann schon mal langweilig werden. Natürlich werden die Monster und andere Gegner trotzdem vom Android Phone gesteuert. Ansonsten wäre das Game gar nicht spielbar.

Ich spiele ganz gerne mal Spiele, bei denen ich mich nicht mit anderen Spielern herumschlagen muss und frei schalten und walten kann. Jede Art von Spiel hat halt seine vor und Nachteile.

Ausstattung und Funktionen des Brettspiels

Deine Spielfigur lässt sich aus 10 verschiedenen Klassen und Rassen wählen. Darunter befinden sich auch einige, die man in anderen, ähnlichen Spielen vergeblich sucht. Zumindest habe ich bislang noch keinen Wichtel, Minotaurus oder Leprechaun gesehen.

Die Anzahl der Abenteuer beziffert der Entwickler auf 50. Ob diese wirklich für einen stundenlangen Spielspaß ausreichend sind, wird sich noch zeigen.

Fazit:
Optisch ist das Spiel sehr gut ausgestattet. Einzig der fehlende Mehrspielermodus, bzw. Computergegner wird einige doch sehr stören. Kann man sich aber damit anfreunden komplett alleine zu spielen, dann dürfte das Spiel für ausreichend Beschäftigung sorgen. Den Kaufpreis von 2,69 EUR empfinde ich derzeit noch als ein wenig zu hoch. Sollte der Mehrspielermodis irgendwann noch kommen, kann man ihn als angemessen bezeichnen. Unabhängig davon bietet Amazon das Spiel heute gratis an und da sollte man auf jeden Fall zuschlagen.

Von 2,69 auf 0,00 EUR reduziert
(1727) – ∅: 4.3
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA