Vintique – Effekte, Filter und auch die klassische Bildbearbeitung

Der Play Store enthält mittlerweile eine stattliche Anzahl mehr oder weniger gute Bildbearbeitungs-Apps. Vermutlich ist das auch der Grund, warum dieses Tool ab sofort kostenlos angeboten wird. Neben den Vintage Effekten beherrscht die App auch die klassische Bildbearbeitung.

Für meinen Test habe ich das Galaxy S4 genutzt. Zwar passt sich die App an die Full HD Auflösung an, jedoch sind die Schriften extrem klein. Der eine oder an wird dabei seine Brille aufsetzen müssen.

Fotos zur Bearbeitung auswählen

Alle Fotos aus dem Album können für eine Bearbeitung verwendet werden. Dadurch ist es natürlich auch möglich, Fotos aus dem Internet oder vom Rechner zu nutzen. Es ist allerdings auch eine Kamera integriert, mir der direkt ein Foto geschossen werden kann. Diese bietet zwar nicht die Funktionen einer guten Kamera-App, aber für die meisten Schnappschüsse dürfte es ausreichend sein.


Klassische Bildbearbeitung

Zur klassischen Bearbeitung von Fotos gehören Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Schärfe. Dies und mehr lässt sich direkt auf dem Android Phone anwenden, ohne das Bild dafür auf einen fremden Server zu laden.

Effekte, Texturen und mehr

Der eigentliche Sinn der App besteht jedoch in den vielen Effekten, die aus modernen Bildern ein Stück Vergangenheit machen. So erstellst du die typischen Unreinheiten, wie man sie von alten Fotos kennt. Aber auch die Texturen tragen ihren Teil dazu bei. Sie sorgen für eine ungleichmäßige Ausleuchtung und Farbveränderungen.

Zu den 31 Vintage Filtern können sich noch weitere 23 Retro-Effekte gesellen. Diese gibt es jedoch nur über einen In-App Kauf für 0,67 EUR.

Fazit:
Die Bildbearbeitung wäre durchaus auch weiterhin ihre 0,67 EUR wert, aber kostenlos ist sie uns natürlich lieber. Es stehen ausreichend Effekte, Filter und Funktionen zur Verfügung. Derzeit enthält sie nicht einmal Werbung.

Von 0,67 auf 0,00 EUR reduziert
(118) – ∅: 4,1
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA