Live Lock Screen BETA – 6 Layouts und fehlende Features

Bislang war der Lockscreen eines Windows Phone eher ein trister Ort. Das könnte sich künftig mit dieser App ändern. Da es sich bis dato aber noch um eine Beta handelt, muss noch auf einiges verzichtet werden.

Ohne diese App zeigt der Lockscreen lediglich ein Bid und die Uhrzeit. Gelegentlich erscheinen auch Termine des Kalenders, wobei mir sich nicht ganz erschließt, nach welchem Prinzip diese erscheinen. Auf meinem Lumia 1320 ist seit Wochen der gleiche alte Termin zu sehen und weigert sich beharrlich, einem neuen Platz zu machen.

Lockscreen des Windows Phone personalisieren

Vorweg die schlechte Nachricht. Die App funktioniert nur auf einem Windows Phone mit Version 8.1. Wer also noch keines der wenigen Geräte mit diesem Betriebssystem besitzt oder sich nicht traut, einen kostenlosen Enwickleraccount für die Developer Preview anzulegen, schaut erstmal in die Röhre.




Alle anderen können aus derzeit 6 verschiedenen Layouts wählen und sich einen mehr oder weniger personalisierten Lockscreen erstellen. Derzeit beschränkt sich dieser aber noch auf wenige Funktionen, sodass auf Nachrichteninhalte oder Posts von sozialen Netzwerken verzichtet werden muss.

Uhrzeit und Hintergrund

Auf diese beiden Punkte beschränkt sich die App im wesentlichen. Termine werden kurz und knapp angezeigt, Nachrichten und Anrufe lediglich mit der Anzahl der Eingänge. Das ist natürlich noch ein bisschen wenig, was sich auch in viele negative Rezensionen im Windows Phone Store niederschlägt. Viele erwarten (vielleicht auch zurecht) von einem Softwaregiganten, das herausgegebene Apps mehr zu bieten haben.

Fazit:
Die verschiedenen Uhren und Animationen sind schon mal recht nett anzusehen. Alles andere kann meine Lumia 1320 mit Developer Preview auch schon ohne diese App. Sobald die Beta beendet ist und die App mehr Funktionen bekommen hat, werden wir noch mal einen ausführlichen Review schreiben.

(285) – ∅: 3.7
Herausgeber:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA