AquaMail – Alternativer Email-Client für Android

Beschreibung der kostenlosen App:
Email-Apps sind auf Android recht dünn gesät und man hat im Grunde nur ein bis zwei freie Programme zur Auswahl. Wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, eine bereits sehr gute App auf dem Android Phone zu haben, dann muss eine Alternative her.

Für die diversen Webmail Dienste gibt es zumeist eine eigene App, mit der man seine Mails auch auf dem Android Phone abrufen und verarbeiten kann. Sucht man aber einen unabhängigen Client, dann bleibt man in den meisten Fällen bei dem kostenlosen K9 oder dem kostenpflichtigen Kaiten hängen.

Mit AquaMail betritt ein neuer Email Client den Market. Zwar kommt er mit seinen Funktionen noch nicht ganz an K9 heran, bietet aber ebenfalls eine Menge Einstellungen, mit denen sich der Emailempfang personalisieren lässt.

Unterstützt werden sowohl POP3 als auch IMAP. Damit ist nahezu jeder Anbieter mit dieser App nutzbar, ganz egal, ob es sich dabei um Webmail oder einem eigenen Server handelt.

In meinem Test lief die App sehr stabil und die Verarbeitung meiner Emails war recht komfortabel. Allerdings gibt es bei dieser Version einige wesentliche Einschränkungen. Kostenlos sind nur 2 Email-Konten möglich und wenn man mehr will oder braucht, dann bleibt nur die kostenpflichtige Version für knapp 5 EUR.

Die meisten Anwender dürften aber durchaus mit dieser Einschränkung leben können. Eher weniger akzeptabel dürfte da die Promo Signatur bei ausgehenden Mails sein. Das dürfte die Nutzung in der kostenlosen Version nahezu unmöglich machen.

Wer aber nur die Funktionen testen will und dann bereit ist, Geld auszugeben, der bekommt einen recht komfortablen und umfangreichen Mailclient.


[Download via Play Store]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top