MOTOR-TALK: Auto Community

Du schraubst gerne an deinem Auto herum oder musst es notgedrungen? Vielleicht hast du auch ein Motorrad oder einen Roller? Dann findest du mit dieser App die richtige Hilfe und noch jede Menge Informationen rund um Reparaturen, Kauf, Verkauf und News.

Warum sollte man sich diese App installieren und nicht einfach die Webseite besuchen? Im Grunde ganz einfach. Eine native App ist in der Regel immer schneller und stellt die Inhalte zudem perfekt auf das Gerät zugeschnitten dar. Dank Responsive Design ist das zwar auch auf den meisten Webseiten der Fall, aber eine echte Anpassung ist das dennoch nicht.

Du hast eine Frage zur Reparatur deines Fahrzeugs?

Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon nach Tipps gefragt habe. Meist brauche ich aber gar keine Frage zu stellen, da sie schon von jemand anderem gestellt wurde. Eine kurze Suche im Forum liefert mir sehr oft schon das passende Ergebnis.




data-ad-format=”auto”>

Nach dem Start der App wird man direkt mit dem Forum und neuen Beiträgen begrüßt. Wer schon länger aktiv ist, weiß natürlich wo er Fragen zu seinem Interessengebiet finden und kann diese sofort beantworten. Neulinge dürften sich vermutlich erst einmal einlesen oder eigene Fragen stellen.

Das Forum ist nach Fahrzeugtyp und Marken unterteilt, sodass man schnell zu seinem Fahrzeug gelangt. Auch eine Rubrik für Wissen und Informationen wie Veranstaltungen ist vorhanden. Neben den Marken gibt es noch eine weitere Unterteilung. Bei Autos lässt sich so noch nach Oldtimer, Sportwagen, Traktoren, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und mehr differenzieren. Bei Motorrädern finden unter anderem auch Rollerfahrer eine eigene Rubrik.

News zum Thema Auto, Motorrad und Co

Du möchtest dich über Themen rund um die unterschiedlichsten Fahrzeuge Informieren? Dann dürfte der News Bereich für dich interessant sein. Hier werden nicht nur neue Fahrzeuge vorgestellt. Auch über die Produktion, das Tuning, zum Thema Recht, Verkehr und Sicherheit gibt es interessante Artikel. Diese lassen sich in Form eines Magazins, also mit Bildern, anzeigen oder ganz kompakt, wenn die Internetverbindung mal wieder nicht mehr her gibt.

Tausche dich mit der Community aus

Der Austausch findet vermutlich in erster Linie über das Forum statt. Man hat ein Problem, stellt dazu eine Frage und hofft auch hilfreiche Antworten. Eine weitere Möglichkeit sind die in Foren üblichen Nachrichten, über die man mit Freunden in Kontakt bleiben kann. Auch spezifische Infos können auf diesem Wege ausgetauscht werden. Durch die App wirst du im Falle einer Antwort, sowohl bei einer Nachricht als auch einer Antwort auf deine Frage im Forum, direkt per Push Mitteilung benachrichtigt. So dürfte es schon schwer sein, eine Antwort zu verpassen und man muss nicht dauernd ins Forum oder seine Emails schauen.

Wichtiges gehört in die Favoriten

Der Bereich der Favoriten kann sowohl Themen aus diesem Forum als auch ganze Forenbereiche enthalten. Auch >Blogs lassen sich hier eintragen und man erhält eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln. Wie diese Benachrichtigungen aussehen, bzw. zu welchen Themen du benachrichtigt werden willst, lässt sich in den Einstellungen einstellen.

Fazit:
Das Forum mit seinem Magazin und der Webseite dürfte vielen bereits ein Begriff sein. Der eine oder andere wird sich dort sicherlich auch schon Hilfe geholt haben. Durch die App lassen sich die Informationen noch besser einsehen und die Kommunikation auf Mobilgeräten wird deutlich erleichtert.

(1569) – ∅: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar