Wetter-Trend mit 14-Tage-Vorschau kostenlos und zumindest aktuell auch werbefrei

Beschreibung der kostenlosen App:
Wetter-Apps haben sich zu einer festen Größe auf Android Phones und natürlich auch auf anderen Plattformen gemausert. Die Auswahl ist groß und man bekommt viele Apps kostenlos, die man ohne Risiko antesten kann.

Eine echte Besonderheit in dieser Android App ist die Vorhersage für 14 Tage. Hier kommen die meisten anderen Apps auf maximal eine Woche. Allerdings werden die Prognosen stets ungenauer, je weiter man in die Zukunft blickt. Für einen groben Trend ist es aber schon sehr gut.

Die enthaltenen Orte

Eine Wetter-App für Android steht und fällt mit den enthaltenen Orten. Die Vorhersage kann noch so gut sein, wenn nur ein paar Städte verfügbar sind, dann ist sie für die meisten Anwender nutzlos.
Mein kleiner Ort ist schonmal nicht enthalten und auch die nächst größere Stadt nicht. Erst bei Bremen war die App bereit, einen Wetterbericht zu liefern. Das heißt schonmal, das kaum jemand auf dem Land die App gebrauchen kann, es sei denn, eine größere Stadt ist in unmittelbarer Nähe.

Die Übersicht der einzelnen Tage

Optisch gibt es an der App nichts auszusetzen. Es gibt eine klare Struktur und alle Werte sind, auch durch die farbliche Absetzung, schnell zu finden. Auch Daten für Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sind enthalten, auch wenn die meisten diese kaum beachten werden.

Nützliche Funktionen der Android App

Durch die Warnungen kann man schnell sehen, ob etwas den Weg zur Arbeit oder zur Schule gefährden könnte. Momentan gibt es, außer einer Gewitterwarnung in Bayern, nichts anderes auf der Übersichtskarte zu sehen. Wie gut die App in diesem Bereich ist, wird sich wohl erst im Winter zeigen, wenn Schnee und Glatteis den Verkehr gefährden.

Ein Widget ist ebenfalls vorhanden. Auch dieses gehört schon zum guten Ton und man möchte auch auf dem Homescreen alle wichtigen Daten des Tages sehen. Wenn man dieses verwenden möchte, darf man die App natürlich nicht auf die SD Karte verschieben.

Gibt es versteckte Kosten?

In meinem Test konnte ich keine In-App Käufe sehen und alle Funktionen waren verfügbar. Selbst eine Werbung gab es nicht. Demnach scheint die Android App, zumindest derzeit, kostenfrei zu sein.

Fazit
Grundsätzlich ist eine lange Vorhersage Top, auch wenn man hier Abstriche bei der Genauigkeit machen muss. Das liegt allerdings nicht an der App, sondern an den technischen Möglichkeiten der Wetterforschung allgemein. In einem derart langen Zeitraum kann sich noch viel ändern. Ein Manko sind die fehlenden kleinen Ortschaften. Aus diesem Grund ist das Tool in den meisten Fällen nur für Städter zu gebrauchen, bzw. für diejenigen, die eine größere Stadt in der Nähe haben.


(16) – ∅: 4,6
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Ihren Standort
Genauer (GPS-) Standort
Netzkommunikation
uneingeschränkter Internetzugriff
Speicher
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschenAlle anzeigenAusblenden
Netzkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar