Wer verdient mit dem Betriebssystem Android Geld?

Das Patentrecht kann dafür sorgen, das nicht derjenige das Geld verdient, der viel Arbeit in ein Projekt investiert, sondern der, der verschiedene Ideen zum Patent angemeldet hat. So ist es auch bei Google und Microsoft. Während Google keine direkten Einnahmen erzielt, wenn ein Gerät mit dem Android Betriebssystem über den Ladentisch geht, kassiert Microsoft bis zu 7 Dollar pro Gerät.

Grundlage für diese abstruse Situation ist ein offener Patentstreit zwischen Google und Microsoft. Auch wenn Google der eigentliche Entwickler vom Android Betriebssystem ist, so scheinen doch einige Bestandteile auf Patenten von Microsoft zu basieren. Näheres zu diesem Streit kann man in einem Artikel der Zeit Online nachlesen.
Auch wenn 7 Dollar im ersten Moment nicht viel sind, so sollte man sich aber vor Augen halten, das sie bei einem Smartphone aus dem Billigsegment schon bist zu 10% des Kaufpreises ausmachen können.
Das ganze ist für den Laien kaum durchschaubar und man darf gespannt sein, wie sich die große Zahl an Patentstreitigkeiten letztlich auf die Preise der Geräte auswirken.



Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar