Öffnungszeiten in Deutschland, Österreich und Schweiz

Nicht alles kann oder will man online kaufen. Rund um die Uhr funktioniert das natürlich nicht und diverse Gesetze zu Ladenöffnungszeiten sorgen für viele unterschiedliche Zeitfenster. Man kann jetzt entweder googeln oder nutzt eine App wie die Öffnungszeiten App.

Derzeit befinden sich rund 4 Millionen Öffnungszeiten in der App und es werden laufend mehr. Nicht zuletzt durch die Mithilfe der Community, die über die App neue Einträge vorschlagen können, wächst der Datenbestand unaufhaltsam.

Relevante Daten auf einen Blick

Die Öffnungszeiten des laufend besuchten Supermarktes kennt vermutlich jeder auswendig. Geht es aber um Fachgeschäfte oder Restaurants, die man nur gelegentlich oder gar zum ersten Mal besucht, dann fragt man sich nicht selten, ob es auch gerade geöffnet hat. Vielleicht möchte man sich aber auch vorab telefonisch erkunden, ob ein bestimmtes Produkt gerade am Lager ist, dann kann ein Anruf erforderlich sein. Neben den Öffnungszeiten steht dafür auch direkt eine Telefonummer und die Adresse bereit. Über das Smartphone kann man sich natürlich auch direkt zum gewünschten Ort navigieren lassen. Dafür ist nur ein einfacher Klick oder Fingertipp nötig.

Favoriten erleichtern die Suche

Auch wenn sich Öffnungszeiten gut frequentierter Geschäfte schnell auswendig lernen lassen, ändern sich die immer wieder mal. Man denke dabei nur an die Corona Pandemie, die enorme Veränderungen mitgebracht hat. Aber auch weitaus weniger schlimme Ereignisse, wie Feiertage, können die Öffnungszeiten verändern. Weihnachten und Silvester sind da nur die prominentesten Beispiele.

In den Favoriten werden alle eingefügten Geschäfte mit Adresse angezeigt. Der aktuelle Zustand ist dabei farblich hervorgehoben und man sieht allein anhand der Farbe sofort, ob das gewünschte Geschäft geöffnet ist. Da alle Daten auch außerhalb des Smartphone über die Webseite oeffnungszeitenbuch.de verfügbar sind, lassen sich die Favoriten auch komfortabel am Rechner erstellen und verwalten.

Einfache Suche und umfangreiche Daten

Die Suche kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. So lassen sich Geschäfte über Postleitzahl, Adresse und Namen finden. Befinden man sich allerdings unterwegs in fremden Gefilden, bietet sich auch die Suche per GPS an. Diese ermöglicht das Auffinden der Geschäfte und deren Daten auch über eine Umkreissuche. Zu den angezeigten Daten gehören:

– Name des Geschäfts
– Komplette Adresse mit antippbarer URL und Telefonnummer
– Optional Ansicht der Lage in einer Karte
– Die genauen Öffnungszeiten für jeden Tag der Woche
– Auf Wunsch zurzeit geltende Angebote des Geschäfts
– Branchenbuch
– Telefonbuch

Datensätze, die in eine Liste oder in die Favoriten übernommen wurden, stehen auch Offline ohne Internetverbindung zur Verfügung. Allerdings sollte man im Zweifelsfall eine Verbindung zum Internet herstellen und die aktuellen Daten einsehen, da Offline-Daten nicht zwangsläufig dem aktuellen Stand entsprechen müssen.

(1824) – Durchschnittliche Bewertungen: 2.8
[Download für Android via Google Play Store]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen