Die besten kostenlosen Apps und Spiele für den Winter, Weihnachten und Silvester

Das Display lässt sich auch in der dunklen Jahreszeit mit tollen kostenlosen Apps und Spielen erhellen. Darunter fallen sowohl Live Hintergründe für das richtige Ambiente als auch Rätsel- und Partyspiele/Trinkspiele für Feiertage und wenn das Wetter draußen nicht sonderlich einladend ist.

Eine echte Saison gibt es für Smartphones und Tablets nicht wirklich. In jeder Jahreszeit bieten sie, mit den passenden Apps ausgerüstet, Spielspaß und die eine oder andere Hilfestellung. Während sie im Sommer eher im Außenbereich Anwendung finden, nutzt man sie in der kalten Jahreszeit doch eher in der warmen Stube. Und das sowohl alleine als auch mit Freunden.

Snow on Screen Winter Effect

Schnee kennen viele nur noch aus Legenden und Sagen. Während wir früher jeden Winter auf dem See Schlittschuh gelaufen sind und Einshockey gespielt haben, haben meine Kinder noch nie Schlittschuhe besessen.
Mit diesem Live-Hintergrund lassen sich tanzende Schneeflocken auf das Display holen. Art, Menge und Geschwindigkeit der fallenden Flocken kann dabei variiert werden. Durch die Nutzung der Technik des Smartphones fallen sie auch immer in die richtige Richtung und passen ihre Geschwindigkeit der Bewegung an.

(4995) – ∅: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]

Flow Water Fountain 3D Puzzle – Wasserfontäne

Da Wasser in unseren Breitengraden nur noch selten gefriert, kann es in diesem Puzzle fröhlich vor sich hin fließen. Wie bei einem Aquädukt fließt das Wasser natürlich immer nach unten. Damit es zu den Fontänen gelangt, müssen Steinblöcke an die richtigen Positionen gesetzt werden.

Anfangs ist das noch sehr leicht. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad, plätschert allerdings jede Menge Wasser durcheinander und man muss sich zunächst einen Überblick verschaffen. Wenn dann noch Wasser mit unterschiedlicher Farbe zum richtigen Springbrunnen transportiert werden muss, wird es richtig kompliziert.

300 Level können kostenlos und ohne Zeitbegrenzung gespielt werden. Die Werbung im Spiel hält sich dabei in Grenzen. Über In-App Käufe lassen sich weitere Packs hinzukaufen und die Werbung entfernen.

(34118) – ∅: 4,2
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Snow Town – Ice Village World: Winter City

Wenn dir der Sinn nach Aufbauspielen und winterlicher Landschaft steht, dann dann darfst du dir in diesem Spiel dein kleines, verschneites Städtchen aufbauen. Auf dem Weg zum perfekten Bürgermeister liegt noch viel Arbeit vor dir.

Als Verwalter deiner Stadt hast du natürlich in erster Linie für das Wohl deiner Bürger zu sorgen. Die Verlangen nach Gebäuden, in denen alles für das tägliche Leben geboten wird. Auch die Sicherheit in Form einer Polizeistation oder einer Feuerwehrstation darf nicht außer Acht gelassen werden.

Mehr als 100 verschiedene Gebäude, Parks und Dekorationen dürften dich eine Weile auf Trab halten und für ein tolles winterliches Dorf sorgen.

(4078) – ∅: 4,3
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Snowball.io

Vielleicht darf es ja auch mal ein wenig mehr Action sein und PvP ist genau dein Ding. Dann darfst du dich auf eine Eisfläche begeben und alle anderen Spieler hinunter schubsen.

Dabei reicht es jedoch nicht aus, sie einfach zu rammen und darauf zu hoffen, dass sie über den Rand rutschen. Du brauchst einen mächtigen Schneeball, der für ausreichend Schwungmasse sorgt. Das ist allerdings nur ein möglicher Weg. Mann kann seine Gegner auch mit mehreren kleineren Bällen den Garaus machen. Egal wir du dich auch immer entscheidest. Du musst dabei schneller sein als deine Gegner.

(217892) – ∅: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Ski Safari 2

Ein Minispiel, das eigentlich ein ganz großes ist. Mit deinem Snowboard rast du hier nicht nur durch winterliche Landschaften. Dort darfst du coole Tricks ausführen oder mit deinen Freunden im Mehrspielermodus spielen.

Du rast den Berg nicht nur aus reiner Freude am Sport hinab. Naturgewalten sind dir auf den Fersen und du bist regelrecht auf der Flucht. Alldings bist du dabei nicht auf dich alleine gestellt. Zahlreiche unterschiedliche Tiere helfen dir mit ihren individuellen Fähigkeiten.

Wenn du statt künstlicher Naturgewalten lieber reale Personen als Gegner hast, dann kannst du deine Freunde über WLAN und Bluetooth herausfordern. Das witzige dabei ist, dass Powerups nicht unbedingt deiner Figur einen Vorteil bieten. Sie können auch deinen Gegner gehörige Nachteile verschaffen, indem sie ihnen beispielsweise den Bildschirm auf den Kopf stellen.

Für iOS gibt es dieses Spiel zwar auch, aber dort ist es nicht kostenlos. Da wir hier nur gratis Apps und Spiele vorstellen wollen, haben wir den Link nicht veröffentlicht.

(371314) – ∅: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]

Alto’s Adventure

Als Retter der Lamas hast du dich sicher noch nie gesehen. Das ist aber auch nur ein Teil dieses Spiels. Mit einem Snowboard rauscht durch durch die alpine Landschaft und hast dabei nur wenig Zeit, diese auch zu bewundern.

Das Spiel wird schon seit Jahren als Winterspiel empfohlen und kann sich noch immer mit den vielen Neuheiten im Play Store messen. Auch wenn die Screenshots grafisch nicht viel hergeben, hat das Spiel einiges zu bieten. Dafür sorgt unter anderem auch ein Wettersystem, das dich mit Blitz, Nebel und Regen eindecken kann. Auch die Lichtverhältnisse ändern sich laufend.

Mehr als 180 Ziele gilt es zu erreichen. Dafür musst du diverse Combos und sogar Combos von Combos einsetzen.

Wie beim vorherigen Spiel gibt es auch hier für iOS keine kostenlose Version, die sich mit Werbung spielen lässt.

(558348) – ∅: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]

bergfex/Ski – Skigebiete Skifahren Schnee Wetter

Es soll durchaus gesund sein, sich selber zu bewegen und nicht die ganze Zeit auf das Display zu starren. Das könnte zum Beispiel ein Ausflug in ein Skigebiet sein. Wie es dort um den Schnee und das Wetter bestellt ist, sagt dir diese App.

Derzeit bietet die App Informationen rund um das Wetter in Skigebieten in Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Polen, Tschechien, Slowakei und Kroatien. Aus diesen Ländern lassen sich die bevorzugten Gebiete in den Favoriten speichern und beobachten.

Wenn dir nackte Zahlen nicht reichen, dann schau doch einfach mal auf eine der mehr als 5000 Webcams, die dir Bilder direkt vor Ort liefern.

Neben den Wetterdaten, die sich durchaus mit jeder anderen Wetter-App messen können, liefert das Tool natürlich auch Informationen, die man andernorts nur selten oder gar nicht in dieser Qualität bekommt. Dazu gehören Pistenpläne in hoher Auflösung, Preise vor Ort, Unterkünfte, Liftanlagen, Lawinenwarnungen und vieles mehr.

Wer sich nicht scheut, einen kleinen Betrag von knapp 3 EUR pro Jahr zu zahlen, der bekommt neben einer Werbefreiheit auch Widgets, Archivbilder der Webcams, Vorhersage-/Analysekarten und Lehrvideos, die man sich auch offline anschauen kann.

(7557) – ∅: 4,7
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Trink! Das Trinkspiel 🍻

An Feiertagen trifft man sich mit Freunden und trinkt dabei auch gerne mal 3 bis 7 Bierchen oder Schnäpse. Das lässt sich wunderbar mit einem oder mehreren Spielen verknüpfen. Wer am Ende noch stehen kann, hat gewonnen.

Man kann den Alkohol auch einfach so in sich hineinkippen oder sich dabei gemütlich unterhalten. Wenn den Partygästen aber der Sinn nach Spielen steht, dann kommt diese App ins Spiel.

Wer verliert, muss trinken. Soweit ist alles noch ganz einfach. Dabei treten die Kontrahenten bei einem Quiz, Pferderennen oder diversen Reaktionsspielen gegeneinander an. Das dies mit steigendem Alkoholkonsum immer schwieriger wird, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Wer sich nicht von Werbung unterbrechen lassen möchte, der muss allerdings etwas Geld in die Hand nehmen und die werbefreie Version kaufen.

(975) – ∅: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]

Stirnraten – Scharade – Das beste Ratespiel

Man könnte sich natürlich auch Zettel schreiben und an die Stirn kleben. Aber dann würde man vielleicht nicht auf die witzigen Begriffe in diesem Spiel kommen. In 60 Sekunden kann eine Menge gelacht werden.

Die Bedienung ist denkbar einfach und das muss sie auch sein, wenn man das Spiel auch als Trinkspiel nutzen will. Derzeit befinden sich 65 Kategorien mit mehr als 7000 Begriffen in der Datenbank der App. Man kann sich also immer passend zu der jeweiligen Person geeignete Begriffe aussuchen, von denen man glaubt, dass diese sie besonders schwer erraten kann.

Hat du deinen Begriff erraten, muss das Smartphone nur kurz nach vorne gekippt werden, um zum nächsten Begriff zu kommen. Kommst du absolut nicht auf die Lösung, neigt man es nach hinten und das Wort wird übersprungen. Punkte gibt es in dem Fall natürlich nicht.

In Verbindung mit einem Trinkspiel kann man sich natürlich aussuchen, ob der Gewinner trinken darf oder der Verlierer trinken muss.

(2384) – ∅: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.