Die besten kostenlosen Brettspiele für Android und iOS

Brettspiele haben lange vor den Smartphones die Menschen begeistert und sind gerade im Winter eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Der Play Store bietet zahlreiche Apps, die alte Klassiker und neue Ideen vereinen. Wir haben für euch die besten Brettspiele-Apps herausgesucht.

Bei einer derart großen Auswahl sollte es einfach sein, ein schönes Brettspiel zu finden. So sollte man zumindest meinen. Aber gerade die schiere Masse macht es schwer, die Perlen unter den Brettspielen zu finden. Vielleicht muss es aber auch gar nichts neues sein und du bist auf der Suche nach einem Klassiker, den du schon in seiner Urform auf dem Tisch gespielt hast. Für welches Spiel du dich auch immer entscheidest, es sollte dir und deinen Freunden oder deiner Familie viele Stunden Gemeinsamkeit und Spielspaß schenken.

RISIKO: GLOBAL DOMINATION

RISIKO gehört zu den Klassikern und ich habe es schon als Kind gespielt. Dabei lässt sich diese digitale Variante mit dem altbekannten Spielprinzip sowohl online als auch lokal spielen.

Die meisten unter uns dürften schon einmal die ganze Welt in diesem Spiel erobert haben. Diese App ist eine exakte Umsetzung des Klassikers und du kannst dort weitermachen, wo du vor langer Zeit aufgehört hast.

Alleine oder gegen Freunde

Das Spiel kann in verschiedenen Spielmodi gespielt werden. Wer sich einfach mal für eine Weile beschäftigen möchte, kann im Singleplayer Modus ganz alleine die Welt erobern. Wer allerdings lieber reale Gegner hat, darf lokal gegen Freunde und Familie spielen oder sucht sich online seine Gegner. Dabei sind bis zu 6 Spieler in einer Partie möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gegner am Smartphone, Tablet oder PC sitzen.

Kostenlos spielen

Will man kein Geld investieren, kann auf der klassischen Karte gratis gespielt werden. Zusätzlich gibt es noch 6 weitere Karten und weitere Extras über einen In-App Kauf. Per DLC lassen sich noch einmal mehr als 40 Karten und mehr als 10 Singleplayer Szenarios installieren.

Im Gegensatz zum reinen Klassiker bietet die App natürlich noch diverse Extras. In zusätzlichen Spielmodi werden neue Ziele angeboten. Auch spezielle Spiele wie ein Speedmatch oder Kampf gegen Zombies sind enthalten. Solltest du alleine spielen, lässt sich die KI deines Gegner in 5 unterschiedlichen Stufen einstellen. So kannst du dir ein gemütliches Spielchen oder eine echte Herausforderung einrichten.

(227087) – ∅: 4,3
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Onitama

Onitama ist eine Mischung aus Brettspiel und Strategiespiel für 2 Spieler. Spiele dabei gegen die KI deines Smartphones, lokal gegen Freunde oder online gegen die besten der Welt.

Das Spielfeld besteht aus einem Schachbrett mit 25 Feldern. Sowohl du als auch dein Gegner haben je 4 Krieger und einen Ältesten. Sobald du dessen Feld besetzt oder ihn gefangen genommen hast, gehst du als Sieger aus der Partie hervor.

In groben Zügen erinnert das Spiel ein wenig an Schach, wenngleich die Regeln deutlich einfacher sind. Dennoch muss auch hier vorausgeplant und die Bewegungsmuster des Gegners vorausgeahnt werden. Auch das Glück spielt neben der Strategie eine wichtige Rolle. Die Karten, die dir deine Bewegungen vorgeben, werden zufällig gezogen und verteilt. Wie du sie dann einsetzt, liegt allerdings an dir.

(6130) – ∅: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Dame

Dame ist auch heute noch ein sehr beliebtes Spiel. Es gab früher nahezu keine Spielesammlung, in der dieses Brettspiel nicht enthalten war. Nicht selten fehlten nach einer Weile Spielsteine, was in einer App natürlich nicht passieren kann.

Viel einfacher können Spielregeln eigentlich nicht sein. Die Spielsteine werden in 2 Reihen auf das Spielfeld gelegt und schon kann es losgehen. Je nach gewählter Spielregel ziehst und schlägst du diagonal oder horizontal und vertikal. Zusätzlich lassen sich die Regeln noch modifizieren.

In den meisten Fällen dürfte die deutsche Damevariante gewählt werden, in der die Steine auch rückwärts schlagen dürfen und die Dame über das gesamte Spielfeld ziehen darf. Aber vielleicht probierst du auch die anderen Varianten in dieser App aus. Verschiedene Länder haben ihre eigenen Regeln, die dem ganzen einen neuen Reiz verleihen können.

(863687) – ∅: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Schiffe versenken 2

Schon damals in der Schule haben wir dieses Spiel gespielt. Dabei war es nicht einmal nötig, etwas zu kaufen. Einfach ein Spielfeld gemalt, die Schiffe eingezeichnet und schon konnte das Spiel für 2 Personen starten.

Die Regeln sind einfach und die meisten dürften sie bereits kennen. Auf einem Spielfeld mit 10 x 10 Feldern werden Schiffe in unterschiedlichen Größen platziert. Das Ziel ist dabei, die Flotte des Gegners zu versenken, bevor dieser die eigenen Schiffe auf den Grund des Meeres schickt.

Man kann sich die besten Strategien ausdenken, aber auch dann spielt Glück eine große Rolle. Man überlegt sich ein Feld, von dem man glaubt dort befindet sich ein Teil eines gegnerischen Schiffs. War es ein Treffer, darfst du weitermachen. Ansonsten ist der Gegner dran. Im Gegensatz zum klassischen Spiel bietet die App noch weit mehr. So stehen verschiedene Spielmodi zur Verfügung und es muss eine Basis samt umliegender Stadt gebaut werden.

(990499) – ∅: 4,7
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top