Lawnchair Launcher – Pixel-Funktionen kostenlos und Open Source

Dir gefällt der Launcher eines Pixel Smartphones, aber du möchtest dein altes Gerät behalten? Dann ist dieser kostenlose Open Source Launcher genau der richtige für dich. Nutze mit Lawnchair die Pixel-Funktionen auch auf deinem Smartphone.

Die vorinstallierten Launcher der Gerätehersteller sind meist eher rudimentär und bieten kaum zusätzliche Funktionen. So ist auch bei mir der Launcher eine der ersten Apps, die ich auf einem neuen Gerät installiere.

Kostenlos und ohne Werbung

Die Funktionen sind bei einer App natürlich das wichtigste Kriterium, aber hier darf ruhig an erster Stelle erwähnt werden, dass die App Open Source ist und dadurch in vollem Umfang kostenlos genutzt werden kann. Werbung muss niemand ertragen und dadurch gibt es auch keine In-App Käufe, mit denen Funktionen freigeschaltet werden müssen.




Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

Der Launcher lässt kaum Wünsche offen. Nahezu alles kann den persönlichen Vorlieben angepasst werden. Das Erscheinungsbild, die Bedienung und die Funktionen können auf vielfältige Weise individualisiert werden. Welchen Raster soll der Homescreen haben? Wie viele Icons sollen angezeigt werden und wie sollen sie aussehen?

Funktionen im Überblick

  • Anpassbares Design
    Neben ladbaren Icon Sets lässt sich deren Erscheinung anpassen. Icons können eckig, rund oder abgerundet sein. Auch Hintergründe und Deckkraft lassen sich anpassen.
  • Startbildschirm
    Der Startbildschirm ist die wichtigste Ansicht und wird daher natürlich oft an die eigenen Vorstellungen angepasst. Der Lawnchair Launcher bietet die Möglichkeit, das Raster und damit auch die Anzahl der Icons pro Bildschirm zu bestimmen. Sollen Icons eine Beschriftung haben und darf diese auch mehrzeilig sein? Auch die Schriftgröße und Farbe ist individualisierbar. Selbst Überlappungen sind möglich, auch wenn das den Homescreen schnell unübersichtlich erscheinen lässt.
  • Dock
    Auch hier darf man sich austoben und individuelle Einstellungen vornehmen. Welchen Stil soll das Dock haben? Soll es einen Hintergrund haben? Wie groß sollen die Icons im Dock und wie viele sollen es sein? Das und viel mehr kann angepasst werden. Wird das Dock nach oben gewischt, landet man direkt im App Drawer mit allen installierten Apps. Auch dieser lässt sich natürlich vielfältig anpassen.
  • Gesten
    Durch Gesten auf dem Homescreen lassen sich Funktionen ausführen oder Apps starten. Auch die Systemtasten lassen sich hier mit neuen Funktionen belegen.




Fazit:
Der Lawnchair Launcher bietet Funktionen, die man selbst bei manch kostenpflichtiger App vergeblich sucht. Wer mehr aus seinem Homescreen holen und dafür kein Geld ausgeben möchte, bekommt mit diesem Tool einen gelungenen und umfangreichen Launcher, der ganz nebenbei auch noch werbefrei ist.

(13255) – ∅: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar